Cover des Buches Gebrauchsanweisung für Finnland (ISBN: 9783492275811)
Rezension zu Gebrauchsanweisung für Finnland von Roman Schatz

Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Finnland" von Roman Schatz

Das Ganze ist kein Reiseführer, sondern eine Mischung aus landeskundlichem Werk und Anekdotensammlung. Roman Schatz ist selbst Deutscher und lebt schon seit mehr als 20 Jahren in Finnland. Er erzählt hier, was für die Finnen speziell ist, gibt ein paar Informationen zu Geschichte und Politik und berichtet, was ihm so alles Lustiges passiert ist. Manchmal war mir das Ganze ein wenig zu selbstdarstellerisch, zu sehr in die Richtung „Jetzt erzähl ich mal, was ich alles Tolles gemacht habe!“, aber die meiste Zeit habe ich mich durchaus amüsiert beim Lesen. Klar, solche Sachen wie die überaus komische Sprache, die Leidenschaft der Finnen fürs Saunieren und für den ausschweifenden Alkoholkonsum sind allseits bekannt, aber er geht auch auf weniger bekannte Fakten ein, genauso wie auf (bisher vielleicht weniger bekannte) geschichtliche Entwicklungen und die finnische Alltagskultur. Es ist also ein Rundumschlag und somit eine schöne Vorbereitung auf einen Urlaub oder auch auf einen längeren Aufenthalt dort (wobei sich in letzterem Falle die Vorbereitung nicht darauf beschränken sollte, aber das ist ja klar), und mir persönlich sind die Finnen dadurch noch sympathischer geworden.