Roman Schatz Telewischn!

Inhaltsangabe zu „Telewischn!“ von Roman Schatz

Europa sucht den Superdepp 50.000 Euro plus Spesen sind nicht zu verachten, denkt sich der finnische Kameramann Yrjö. Schon gar nicht, wenn man eine teuere Scheidung und ein kleines Alkoholproblem hat. Und irgendwie würde er die beiden anderen Knalltüten auch überleben. Die beiden anderen sind die junge Journalistin Franziska aus Österreich und der schwule Tontechniker Jesús aus Spanien. Ihr Auftrag: den Weg einer mit einem Sender ausgestatteten Euromünze durch Europa mit Filmbildern und Interviews zu verfolgen. Was sie allerdings nicht wissen: Ihre Jagd wird vom größten privaten Fernsehsender als Reality-Show gleich mit aufgezeichnet. Alles läuft perfekt, und auch als der Euro für kurze Zeit im Sparstrumpf einer kreuzfrommen Italienerin verschwindet, weiß der sangesfreudige Yrjö einen Ausweg. Doch dann landet der Euro als vermeintliche Fälschung in den Tresoren von Europol - und  beim Fernsehsender schrillen die Alarmglocken. Abschreiben oder einbrechen' Der Kampf um die Quote zwingt zu außerordentlichen Entscheidungen. In einer überdrehten Satire auf den TV-Irrwitz schickt Roman Schatz eine ahnungslos gecastete Medien-Meute auf die Jagd nach einer Euro-Münze.

Kleine große Schritte

Geschichtenentdecker

Die Lichter von Paris

Bibliomarie

Die Insel der Freundschaft

hannelore259

Die Schlange von Essex

Ein Buch bei dem vieles unerfüllt bleibt. 2,5 Sterne.

Wolly

• Rezension zu "Telewischn!" von Roman Schatz

Telewischn!

Duffy

18. July 2012 um 11:24

Der "König von Helsinki" mit seinem zweiten Roman. Ein Fernsehproduzent kommt auf die Idee, den Weg einer Euromünze von einem gemischten Team dokumentieren zu lassen. Ein finnischer Kameramann, eine österreichische Redakteurin und ein spanischer Tonmann werden für gutes Geld engagiert und mit dem präparierten Euro per GPS auf die Reise geschickt. Das Ganze lässt sich unspektakulär an, bis die Drei merken, dass sie selbst zum Gegenstand einer Daily Soap werden sollen. Dann beginnen sich die Ereignisse zu überstürzen und die Zahl derer, die aus verschiedenen Gründen hinter dem Euro her sind, zu vervielfachen. Roman Schatz erzählt flüssig, ohne Längen. Auch ohne jede Hektik führt er seine Leser durch die aberwitzige Geschichte (manchmal schimmert ein wenig Tom Sharpe durch) mit dem schnell vertraut werdenden Personal. Es wird nie langweilig und immer wieder kommt eine Überraschung im Handlungsablauf um die Ecke. Das liest sich so leicht, dass man gar nicht merkt, wie schnell das Buch zu Ende ist. Eine hervorragende Satire auf unsere Fernsehwelt, die bereit ist, jeden Schwachsinn zum Programm zu machen. Amüsant und sehr unterhaltsam.

• Rezension zu "Telewischn!" von Roman Schatz

Telewischn!

14. July 2009 um 22:27

Eine Doku wie sie interessanter nicht sein könnte. Roman Schatz kreiert mit seiner fiktiven Superdepp-Idee eine Geschichte um eine ziemlich alltägliche aber unterbewusste Sache. Täglich haben wir das europäische Zahlungsmittel den Euro in unseren Händen. Oft nehmen wir gar nicht war, von wo die Münze gerade kommt und wohin sie wieder geht. Die 3 Fernsehjournalisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, jagen eine Manipulierte Münze durch ganz Europa um schließlich ein schrecklich tragisches Happy End zu feiern. Wunderbare Strandlektüre, allerdings zu kurz um sich länger als einen Urlaubstag damit zu befassen. Abzug gibts für die Schnulzenszene am Ende, ansonsten vier Sterne.