Roman Vishniac Verschwundene Welt

Inhaltsangabe zu „Verschwundene Welt“ von Roman Vishniac

In den eindringlichen, einfühlsamen Bildern des 1897 bei St. Petersburg geborenen Fotografen Roman Vishniac werden die Menschen der ostjüdischen Schtetl noch einmal lebendig. 1935 wurde Vishniac vom "Hilfsverein der deutschen Juden" gebeten, das traditionelle jüdische Leben in Osteuropa zu dokumentieren. Zwischen 1936 und 1939 reiste er Tausende von Kilometern durch Polen, Weißrußland, Ungarn, die Slowakei, das Baltikum. Mit versteckter Kamera machte er über 16 000 Aufnahmen. Nur rund 2000 Negative konnte er vor der Beschlagnahmung und Vernichtung bewahren.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Verschwundene Welt" von Roman Vishniac

Verschwundene Welt

Maggi

20. December 2009 um 14:48

Dieser eindrucksvolle Bildband berührt tief im Inneren! Roman Vishniac (1897-1990) bereiste zwischen 1936 und 1939 die osteuropäischen Schtetl und jüdische Stadtteile in den Städten. Er hat mit seinen meist heimlich aufgenommenen Fotos eine entschwundene, mutwillig zerstörte Welt festgehalten und das geht unter die Haut! Man reist durch den Bildband und sieht hinter die Fassade der Version Geschichte, wie sie in Geschichtsbüchern dargestellt wird. Man sieht mit jüdischen Augen auf jüdische Geschichte und auf das, was der Holocaust unwiederbringlich zerstört hat. Dies tut weh, aber es gerät nie zum Vorwurf! Es ist ein Dokument gegen das Vergessen und ein tiefer Einblick in das jüdische Alltagsleben, vornehmlich in Osteuropa, bevor die Nazis und ihre Helfer es zerstört haben. Prädikat: Besonders wertvoll !!!