Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Menschen, die mit ihrer Figur glücklich sind, sind begehrt und schwer zu finden. Viele erleben sich als zu füllig, andere hätten gerne an der einen oder anderen Stelle etwas mehr. Oft steckt hinter diesen Koketterien ein langer Frust. Romana Wiesinger begleitet seit vielen Jahren Menschen mit Essstörungen und deren Angehörige. Mit ihrem Kochbuch für die Seele geht sie den Motiven unseres Essverhaltens auf den Grund.
Sie analysiert fünf Gruppen:
- Die Zufriedenen

- Die ewig Unzufriedenen
- Die ewig Hungrigen
- Die Kontrollierten
- Die Angepassten

Romana Wiesinger weiß: Zu einem guten Körpergefühl gehören drei Zutaten– die richtige Ernährung, eine individuelle Bewegung und eine gesunde Psyche. Menüvorschläge und Schmankerl für ein besseres, positiveres Lebensgefühl runden dieses besondere Kochbuch ab, denn: Wer sich annimmt, bekommt den Körper, der zu ihm passt.

Romana Wiesinger

ist Psychotherapeutin mit speziellem Fokus auf unser Essverhalten. Essstörungen bilden einen wichtigen Schwerpunkt ihrer psychotherapeutischen Tätigkeit, sie engagiert sich auch ehrenamtlich bei einer Hotline für Essstörungen. Ihr Wissen gibt Wiesinger in Vorträgen und Weiterbildungen für PädagogInnen weiter, zudem bietet sie Präventionsworkshops in Schulen an. Romana Wiesinger ist Trainerin der WGKK und betreibt eine eigene Praxis in Perchtoldsdorf.

>>Informationen zum Buch

>> Leseprobe

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Romana Wiesinger
Buch: Kochbuch für die Seele

seschat

Alle Bewerbungen

Ich bin davon überzeugt, dass die Psyche unser Essverhalten wesentlich beeinflusst und würde gern mehr darüber erfahren. Schon wenn man Stress hat oder schlecht gelaunt ist, dann ist der Hunger oft weg bzw. nicht groß. In großer Runde hingegen, in der sich alle verstehen und man lacht, wird gern geschlemmt.

Meine Rezension erscheint auf amazon.de, buecher.de, hugendubel.de, lovelybooks.de, thalia.de und weltbild.de.

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Mich interessiert, wie tatsächlich Tagesform, der eigenen Umgang mit dem Körper und dem eigenen Ich das Essverhalten beeinflussen. Daher bewerbe ich mich gerne für dieses Buch.
Meine Rezi erscheint hier bei LB, bei Amazon, Weltbild und lesejury.de

Die Hungrigen .

Was mich auch noch extrem stört: Die Autorin tut, als wäre es völlig egal, was man isst, solange es in Moderation ist. Genau dem stimme ich eben nicht zu. Ich bin ständig hungrig und kann man Gewicht gut halten, indem ich hauptsächlich Nahrungsmittel mit geringer kalorischer Dichte zu mir nehme. Ich kann hir voll reinhauen, mein Magen ist schön voll und ich zufrieden. Wenn ich das gleiche Gefühl mit Fertigprodukten oder tierischen Produkten erreichen will, esse ich eine Vielzahl der Kalorien und werde dann auch zwangsläufig zunehmen.

Die Kontrollierten

@Denise43437 fand ich auch recht unnötig, den komplett gleichen Wortlaut hier noch einmal hineinzukopieren!

Die Kontrollierten

Mich konnte auch dieser Abschnitt nicht überzeugen. Die Autorin scheint weniger auf Literatur und mehr auf ihre eigenen Erfahrungen zu gehen. Häufig heisst es "ich glaube" oder "ich könnte mir vorstellen..."
Die erfundenen Geschichten am Ende jedes Kapitels bringen mir auch nicht wirklich was.

Die Angepassten

@leucoryx ich kann dir auch nur zustimmen.

NACHSPEISE

@LaSonrisa ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich musste mich zwingen weiterzulesen...

Rezensionen

Anbei auch noch meine Rezension, die ich auch noch bei Amazon u.ä. einstellen werde. Danke an den Verlag für das Buch! Leider hat mir das Buch auch nicht gefallen, die Gründe dafür sind in meiner Rezi.

Denise43437

Rezensionen

Auch ich möchte mich für das Buch herzlich bedanken. Leider ging es mir wie den meisten anderen der Leserunde, auch ich habe etwas anderes erwartet und war daher enttäuscht von dem Buch, da mir der Mehrwert fehlt.

Meine Rezension befindet sich hier https://www.lovelybooks.de/autor/Romana-Wiesinger/Kochbuch-f%C3%BCr-die-Seele-1512677005-w/rezension/1531156471/. Des Weiteren habe ich sie auf Thalia, Weltbild und Amazon veröffentlicht.