Cover des Buches Kochbuch für die Seele (ISBN: 9783701505982)
LaSonrisas avatar
Rezension zu Kochbuch für die Seele von Romana Wiesinger

Ein Buch ohne Mehrwert, das zu allgemein bleibt und keine neuen Erkenntnisse bietet

von LaSonrisa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch ohne Mehrwert, das leider zu allgemein bleibt und mir keine neuen Erkenntnisse brachte.

LaSonrisas avatar
LaSonrisavor 6 Jahren

Warum sind wirmit unserer Figur so selten zufrieden? Gibt es die richtige Diät überhaupt, welche Bewegung passt zu mir und wie bringe ich mich dazu, meine Vorsätze einzuhalten?

Das Kochbuch für die Seele geht den Motiven für unsere Figurprobleme auf den Grund. Die erfahrene Therapeutin weiß: Zu einem guten Körpergefühl gehören drei Zutaten - die richtige Ernährung, eine individuelle Bewegung und eine gesunde Psyche.

Ihre lustvollen Anregungen - Menüvorschläge für den Körper, Schmankerl für die Seele - verhelfen zu einem entspannteren Umgang mit sich selbst und sorgen so für ein besseres, positiveres Lebensgefühl.

Meine Meinung

Ich war von der Inhaltsangabe sehr angetan und versprach mit ein Sachbuch, das mir viele Tipps und Tricks für den Alltag bietet.

Leider wurde ich beim Lesen des Buches sehr enttäuscht, da ich für mich keinen Mehrwert finden konnte und die Tipps und Tricks, die die Autorin angibt, für mich leider überhaupt nicht ansprechend waren. Zudem wiederholten sich diese auch in den verschiedenen Kapiteln.

Menschen werden in 5 verschiedene Gruppen, im Bezug auf das jeweilige Essverhalten, eingeteilt. Wobei die Autorin auch angibt, dass man sich auch in mehreren Gruppen wiederfinden kann. Die Gruppen sind: Die Zufriedenen, die Unzufriedenen, die Hungrigen, die Kontrollierten und die Angepassten.

Was sehr seltsam beim Lesen anmutet sind einige Sätze der Autorin die mit "ich vermute, dass" oder "es könnte sein, dass" beginnen. Da fragte ich mich schon, warum eine Autorin etwas vermutet und dies dann niederschreibt. Sollte sie sich nicht sicher sein, dass das, was sie den Menschen näher bringen will, für sie zu 100% stimmt? Auch werden keine Studien genannt und alles wirkt wie Spekulation.

Außerdem gibt es keine konkreten Vorschlage, welche Nahrungsmittel nun gut für die Seele sind und welche nicht. Gerade mal im letzten Kapitel geht sie in einem Absatz darauf ein, dass mit Pestiziden verunreinigte Lebensmittel oder Industrienahrung mit hunderten Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen nicht gesund sein können. Außerdem gibt sie in der Liste an Empfehlungen die Doku "Die große Zuckerlüge" an, empfiehlt aber selbst, dass man, wann immer man Lust auf Süßes hat, auch Süßes essen sollte, denn der Körper braucht es dann schließlich auch. Naja ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, aber konkrete Vorschläge zu einer besseren Ernährung macht sie nicht.

Fazit

Ich war sehr enttäuscht nach der Lektüre des Buches und kann es nicht weiterempfehlen. Wenn sich jemand wirklich eingehend mit den Themen Ernährung, Bewegung und den Anteil der Psyche am Gewicht befassen will, so würde ich empfehlen, Sachbücher zu lesen, die jeweils eines dieser Gebiete abdecken.