Warum ich Europäer bin

Cover des Buches Warum ich Europäer bin (ISBN:9783786715924)

Inhaltsangabe zu "Warum ich Europäer bin"

Romano Guardini, als Sohn italienischer – patriotisch gesinnter – Eltern in Deutschland aufgewachsen, ist in zwei wichtigen europäischen Kulturen großgeworden und hat sich in ihnen zu Hause gefühlt. Schon sehr früh hat er sich für ein vereintes Europa ausgesprochen.
In diesem 1962 aufgenommenen Vortrag stellt er die Frage nach den Wurzeln und Quellen des europäischen Denkens und Fühlens. Den Glauben an die Machbarkeit und an ein grenzenloses Wachstum zählt er nicht zu den typischen europäischen Eigenschaften. Er grenzt ihn deutlich ab von einem bewusst gestalteten und in die Hand genommenen Leben, das in das Miteinander von Mensch und Umwelt integriert ist und sich an den Vorgaben der Schöpfungsordnung orientiert.

Ausgabe:Audio-Kassette
Verlag:Matthias-Grünewald
Erscheinungsdatum:01.01.1991
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.1991 bei Matthias-Grünewald erschienen.