Romano Guardini Werke / Der Anfang aller Dinge (Meditationen über Genesis, Kapitel 1-3) /Weisheit der Psalmen (Meditationen)

Inhaltsangabe zu „Werke / Der Anfang aller Dinge (Meditationen über Genesis, Kapitel 1-3) /Weisheit der Psalmen (Meditationen)“ von Romano Guardini

In einer Zeit, in der die Grenzen des Machbaren immer deutlicher werden, fragen viele Menschen nach den Wurzeln des Daseins. Die Fragen nach dem Ursprung und dem Grund des Lebens rücken wieder mehr in den Mittelpunkt des Nachdenkens. Romano Guardini hat versucht, in zwei klassischen, immer aktuellen Texten dazu eine Antwort aufzuzeigen, die Suchenden Orientierung im Fragen und Beten bietet. In "Der Anfang aller Dinge" führt er die Leser zu den drei ersten Kapiteln der Genesis, eine Existenzlehre auf wenigen Seiten, die gläubig Fragenden Antwort geben, wie sich sich selbst und ihren rätselhaften Weg verstehen können. Eine wichtige Quelle der christlichen Spiritualität erschließt der bekannte Religionsphilosoph in der "Weisheit der Psalmen". In den sehr verschiedenartigen Psalmen kann alles Lob, alle Leidenschaft und alle Wut vor Gott getragen werden, dabei wird seine Freiheit nicht angetastet, immer ist er der Herr und Richter. In diesem Gegenüber liegt der Grund der menschlichen Befreiung
4. Auflage 2006 Der Anfang aller Dinge

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog