Romano di Pietro Realismus und Kultur

Inhaltsangabe zu „Realismus und Kultur“ von Romano di Pietro

Was ist Konservatismus eigentlich? Diese alte Frage ist bisher kaum zufriedenstellend beantwortet worden, obwohl es an Versuchen hierzu nicht gemangelt hat. Sie alle kranken daran, dass es wohl gelungen ist, eine Vielzahl sekundärer, oft historisch gebundener Merkmale von Konservatismus zu bestimmen, nicht aber sein Wesen zu erfassen. Romano di Pietro legt mit Realismus und Kultur nun erstmals ein Konservatismuskonzept vor, das diese Frage nach dem Wesen des Phänomens schlüssig beantwortet. Konservatismus, so sein Verständnis, beruht zum einen auf einer persönlichen Voraussetzung seines Trägers und zum anderen in dessen Anschluss an ein objektives Phänomen. Die persönliche Voraussetzung ist ein Erkenntnisstil, der in philosophischen Realismus mündet, während das objektive Phänomen, an das sich der Konservative anschließt, das der Kultur ist. Kultur aber kann nicht gedacht werden ohne Religion. Da die konstituierende Religion Europas das Christentum ist, kann ein europäischer Konservatismus seinerseits nicht ohne authentisches Christentum gedacht werden.
Romano di Pietro erweist sich in Realismus und Kultur als wortgewaltiger Essayist, dessen oratorenhafter Text nie akademisch langweilig daherkommt, sondern den Leser mitreißt in einem Strom, der mal Deklamation, mal Ausbruch, mal Anklage ist. Komplizierte Zusammenhänge der europäischen Geistesgeschichte werden mit leichter Hand skizziert, die die lebenslange Beschäftigung des Autors mit seinem Gegenstand verrät. Di Pietro zeigt dem Leser diese Geistesgeschichte aus der Vogelperspektive. Seine pointierten Sichtweisen fordern den Widerspruch heraus oder begeistern. Kalt lassen sie niemanden.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!