Romuald Brunner Borderline-storungen Und Selbstverletzendes Verhalten Bei Jugendlichen

Inhaltsangabe zu „Borderline-storungen Und Selbstverletzendes Verhalten Bei Jugendlichen“ von Romuald Brunner

Jugendliche Borderline-Patienten Menschen mit Borderline-Symptomatik leiden an ihren heftigen emotionalen Reaktionen, ihren extremen Gefühlen und übermäßig sensiblen Erinnerungen. Diese Störung tritt bereits im Kindes- und Jugendalter auf, wo sie bisher nur wenig wissenschaftliche Beachtung fand. Priv.-Doz. Dr. med. Romuald Brunner ist Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg. Prof. Dr. med. Franz Resch ist Ordinarius und Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Rezension zu "Borderline-storungen Und Selbstverletzendes Verhalten Bei Jugendlichen" von Romuald Brunner

Borderline-storungen Und Selbstverletzendes Verhalten Bei Jugendlichen

sabatayn76

16. March 2011 um 17:52

Sehr guter Überblick Inhalt und Eindruck: Das Buch beinhaltet vier große Kapitel, in denen näher auf die Ätiologie, die Epidemiologie, die Diagnostik sowie die Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung und von selbstverletzendem Verhalten bei Adoleszenten eingegangen wird. In klarer und verständlicher Sprache werden Symptome, Therapiemöglichkeiten wie die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente, neurobiologische Grundlagen sowie Prävalenzen von selbstverletzendem Verhalten näher beleuchtet und erläutert. Dabei werden dem Leser zahlreiche Forschungsergebnisse präsentiert, die für Psychiater und Psychologen sehr spannend, für interessierte Laien meiner Meinung nach jedoch nicht leicht zu verstehen sind. Mein Resümee: Ein sehr guter und (für Nicht-Laien) verständlicher Überblick.