Cover des Buches August - Deichgräber (ISBN: 9783426432792)
Nadine1307s avatar
Rezension zu August - Deichgräber von Romy Fölck

Spannend

von Nadine1307 vor 10 Jahren

Nadine1307s avatar
Nadine1307vor 10 Jahren
Es scheint, als sei Karla ihrem Traum ein Stück näher gerückt: sie wird zur Oberstaatsanwältin ernannt. Doch dann trennt sie ihr Mann von ihr und als sei das nicht genug, stirbt ihr Vater an einem Schlaganfall. Das innige Verhältnis, das sie mit ihrem Vater verband, wird ein wenig eingetrübt, als sie in seinen Unterlagen einen Kaufvertrag für ein Haus in der Nähe von Hamburg fand, von dessen Existent sie bislang keine Ahnung hatte. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg nach Deichmoor...

Romy Fölck hat im Rahmen der Knaur-Kalender-Thriller einen spannenden August-Kurzkrimi geschrieben. Die Geschichte wird rund um und aus der Sicht von der Hauptperson Karla erzählt, allerdings aus der dritten Person und nicht der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist ansonsten flüssig. Spannung wird aufgebaut und aufrecht erhalten. Die Charaktere und die Landschaft, besonders rund um Deichmoor, sind plastisch beschrieben. Man hat umgehend ein Bild vor Augen.

Mir fehlte manchmal ein bisschen wörtliche Rede bzw Dialoge. Karla macht viel mit sich selbst ab, stellt sich Fragen und reflektiert.
Der Krimi hat mir gut gefallen. Auch wenn ich den Mörder rasch identifiziert hatte, wurden geschickt Finten gelegt, sodass Restzweifel immer blieben.
Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.