vor 6 Jahren

Du interessierst dich für einen Krimi mit dem Schauplatz Dresden?

INHALTSANGABE:

Die Leiche eines betagten Restaurantbesitzers wird am Blauen Wunder aufgehängt. Der Körper des Greises, der in eine archaische Priesterrobe gehüllt ist, weist seltsame Brandmale auf. War der Tote ein untergetauchter Kriegsverbrecher, der nach siebzig Jahren aus Rache ermordet wurde? Die Ermittlungen bringen die Mordkommission auf die Spur einer Wiener Journalistin, die auf ein unfassbares Verbrechen der Nazizeit gestoßen war, kurz bevor sie in Dresden verschwand. Während Kommissarin Conny Clausius ihren Urlaub mit Raik Winter abbricht, um sich ehrgeizig dem neuen Fall zu widmen, greift der Strafrichter der attraktiven Marijana Kettler unter die Arme, die für das Mordopfer arbeitete und macht im Keller des Restaurants eine unglaubliche Entdeckung.

5 TESTLESER GESUCHT:

Wenn du mit dem Strafrichter Raik Winter und der jungen Kommissarin Conny Clausius auf die Spur eines 70 Jahre alten ungesühnten Verbrechens gehen, mitdiskutieren und das Buch am Schluss rezensieren möchtest, bewirb dich im Unterpunkt "Bewerbung" für eines der fünf Testleserexemplare. Beantworte bitte bis Sonntag, 25. März folgende Frage: Wenn du eine Reise nach Dresden planen würdest, was würde dich am meisten am sogenannten "Florenz des Nordens" (wie Dresden auch genannt wird) reizen?

Du hast das Buch bereits? Wunderbar! Du bist natürlich auch herzlich zu dieser Testleserrunde eingeladen!!!

Viel Spaß wünscht euch,
Romy Fölck

Autor: Romy Fölck
Buch: Duell im Schatten

Bewerbung

Ich bin gespannt auf eure Bewerbungen und den Kontakt mit euch Lesern von "Duell im Schatten"! ;o)

SharonBaker

Bewerbung

Oh, ich wollte schon immer mal nach Dresden und habe es auch noch fest vor. Was mich reizt, die Sehenswürdigkeiten da weis man ja gar nicht wo man Anfagen soll von Zwinger bis zum grünen Gewölbe und und und. Natürlich auch das Essen. Also muss ich mich bewerben und vielleicht fahre ich doch schneller als gedacht dort hin. (in Form eines Buches) gins

Leseabschnitt 3 (13-18)
Beitrag einblenden

Jetzt muss ich erstmal schauen, in welchen Abschnitt ich das reinschreiben muss, da ich irgendwann aufgehört habe, auf die Leseabschnitte zu achten und alles in einem Rutsch gelesen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass das hier richtig ist ^^.
Es macht unglaublich viel Spaß von der Beziehung von Conny und Raik zu lesen. Wobei ich Conny anfangs wirklich egoistisch fand, dass sie einfach den Urlaub mit ihrem Freund fallen lässt, nur um mal wieder zu arbeiten. Aber im Laufe der Geschichte änderte sich das dann zum Glück. Wie sie über die Beziehung zu Raik nachdachte und auch, wie sie sich um ihre Schwester kümmerte, machte sie schon sympathisch.
Doch irgendwie dachte ich wirklich, dass die Beziehung der beiden in die Brüche gehen würde, sie waren beide auf die Annäherungsversuche von ihren Bekannten mehr offen, als gegenüber ihrem eigentlichen Partner. Dann ist Raik auch noch fremdgegangen. Was ich aber immer noch blöd finde ist, dass er sich entschlossen hat, es Conny nicht zu sagen. Ja, klar kann ich die Begründung nachvollziehen, aber doof find ichs trotzdem... Wobei ich selbst nicht wüsste, wie ich in so einer Situation handeln würde, vor allem, nach dem, was man am Ende noch erfahren hat...

@Romy_Foelck

Ach so ^^.
Was ich mich die ganze Zeit schon frage, gibt es denn wirklich eine kroatische Kneipe dort oder ist die fiktiv? Zumindest ist mir noch keine aufgefallen ^^.

Leseabschnitt 4 (19-Ende)
Beitrag einblenden

Ich muss schon sagen, was für ein Ende! Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Die so friedlich erscheinende Marijana war's! Ich hatte ja nun auch überlegt, wer's sein könnte, aber sie hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen..tja, so kann man sich irren ^^ und dann noch die Geiselnahme, das war ja echt ein Nervenkitzel am Ende. Wobei ich selbst da noch dachte, sie könnte nicht wirklich so gewalttätig sein... vor allem nicht, dass sie wirklich die Pistole abdrücken würde.
Traurig fand ich dann noch den Epilog, Goran hatte nun endlich seinen Frieden gefunden, Vedran verschont und wollte nur noch nach Hause gehen, doch Vedran lebt selbst jetzt noch seinen Wahnsinn aus, foltert ihn und letztendlich wird Goran getötet ohne, dass er seine Heimat je wieder gesehen hat.
Das Buch regt schon sehr zum Nachdenken an, aber das Happy End zwischen Conny und Raik lockert das zum Glück auf.

Fazit und Rezension

So, meine Rezi ist jetzt auch online. Es ist wirklich ein super Krimi, den ich gern weiterempfehle. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte =)

Fazit und Rezension
@ChrissiH

Liebe Christin,
ganz lieben Dank dass du dich jetzt am Wochenende noch hingesetzt und deine Gedanken und die Rezension aufgeschrieben hast! Ganz wunderbar, dass du als Dresdnerin das Buch auch so gut bewertet hast und weiterempfehlen kannst. Ich freue mich sehr darüber!!! ;o) Romy

@ChrissiH

Nein, diese Kneipe ist wirklich erfunden. Das MAX gibt es in der Luisenstraße, aber das ADRIA nicht. Wäre (glaube ich) auch zu heftig nach diesem Plot... ;o)

@Romy_Foelck

Ja, so meinte ich das auch nicht ^^, dass es kein ADRIA gibt, das war mir klar. Wenn doch, dann hätte ich wohl in Zukunft einen riesigen Bogen um die Neuse machen müssen, denn wer weiß, ob nicht noch weitere von denen dort rumlaufen würden :D