frolleinavelon

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

„Ach ja, mein Leben. Wie das halt so ist, wenn sich Radieschenschweine ganz oben auf der Liste der täglichen Highlights tummeln. Es sollte anders sein. Es sollte um mehr gehen. Aber fragen Sie jetzt bitte nicht, um was. Ich stelle mir gar nicht vor, in einer großen Stadt oder am Meer zu leben, teure Kleider zu tragen und einen Prinzen zu treffen, mit dem ich bis an mein Lebensende glücklich werde. Ich glaube nicht an Märchen, sondern vielmehr daran, dass die Gebrüder Grimm einfach zu faul waren, um sich ein realistisches Ende auszudenken.“

Was nützt es, wenn man clever und neugierig ist, aber in der niederbayerischen Provinz lebt? Nichts, denkt sich Lisa und lässt alles hinter sich. Die Oma, den frustrierenden Job, den Vater, der seit Jahren um ihre Mutter trauert. Seit deren Selbstmord vegetiert die gesamte Familie in einem grauen Einerlei dahin. Aber damit ist nun Schluss. Lisa zieht nach München und nennt sich fortan Lola. Party, Sex und große Freiheit – warum wollen nur die alten Wunden nicht verheilen?

Hallo, liebe Community!
Gerne möchte ich mit euch eine Leserunde zu meinem neuen Roman „Lisa heißt jetzt Lola und lebt in der Stadt“ starten. Wer gerne einmal Probe lesen möchte, kann das hier tun:

Ich verschenke 10 Bücher und freue mich auf jeden, der mitlesen möchte!
Bewerbungsschluss ist der 01.09.2014.

Autor: Romy Hausmann
Buch: Lisa heißt jetzt Lola und lebt in der Stadt

zyrima

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich find die Leseprobe ziemlich lustig und würd auch gern wissen wie es mit Lisa weitergeht. Tät mich freuen wenn ich mitlesen darf.

duceda

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde auch gerne mitlesen, der Titel klingt lustig und spannend und die Inhaltsangabe hat mich neugierig auf eine lustige Sommer Lektüre gemacht :) Ich würde gerne mehr über Lisa oder Lola erfahren und bewerbe mich ganz schnell um ein Exemplar! :)

vor 3 Jahren

Lisa auf dem Land (inkl. erster Ausbruch nach Metz)
Beitrag einblenden

Die bitterbösen Gedanken und Kommentare der Protagonistin, die ich aus der Leseprobe schon kannte, ziehen sich durch den ersten Teil. Ich bin amüsiert, aber auch ein wenig erschrocken darüber, dass es in der Beziehung zur eigenen Familie nichts Positives gibt, wofür Lisa kämpfen würde.
Auf Seite 37 unten müsste es m.E. "Paris" heißen, wohin sie von Metz aus weiterfahren könnten.

Lisas Flucht
Beitrag einblenden

Wenn ich so von dem Telefonat mit dem Vater lese, sehe ich ein, dass es für Lola an der Zeit war, sich abzunabeln. Bin gespannt, wie sie es in München auf die eigenen Beine schafft.

francine_schmoekert

vor 3 Jahren

Lisa auf dem Land (inkl. erster Ausbruch nach Metz)
Beitrag einblenden

Ich fand die sprache anfangs auch gewöhnungsbedürftig, denn so liest man tatsächlich selten ;) aber man gewöhnt sich schnell daran und die seiten fliegen nur so dahin.
lisa ist mir sehr sympathisch, aber ihr umfeld gefällt mir überhaupt nicht...eine freundin, die keine ist; eine oma, die ihr nur vorwürfe macht; ein vater, der fast gar nicht mehr redet und eine arbeit, die einfach sch... ist!
also, nichts wie raus aus schittingen!!! ;)

Lola in München
Beitrag einblenden

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Lisa (auch bei einem niedrigen Gehalt) so wenig Geld hat, wenn sie doch vorher, ohne shoppen zu gehen, im Haus der Oma wohnte und versorgt wurde. Auf dem Land war ihr Protest, wenn auch nicht in die Tat umgesetzt, irgendwie stärker als in der Stadt, wo sie sich in Belanglosigkeiten, wie Kleider und Ausgehen, treiben lässt. Bin gespannt, ob sie nach ihrer Rückkehr ihr Leben ändert.

Lola kehrt zurück/ Ende
Beitrag einblenden

Nach einem kurzen und sich irgendwie komisch anfühlenden Nachhausekommen findet Lisa doch ihr Happy End in der Stadt, gefällt mir!

Rezension

Es hat mich gefreut, mal ein Buch zu lesen, das irgendwie anders ist. Hier ist meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Romy-Hausmann/Lisa-heißt-jetzt-Lola-und-lebt-in-der-Stadt-1106161614-w/rezension/1114508825/

Cathy28

Rezension

Leider etwas spät, aber hier ist nun auch meine Rezension:

Danke für diese Leserunde!