Romy Schneider Ich, Romy

Inhaltsangabe zu „Ich, Romy“ von Romy Schneider

Romy Schneider, geboren am 23. September 1938 in Wien, gestorben am 29. Mai 1982 in Paris, Tochter des österreichisch-deutschen Schauspielerehepaares Magda Schneider und Wolf Albach-Retty. 1953 Leinwanddebüt im Film »Wenn der weiße Flieder wieder blüht«, 1955 Internationaler Durchbruch mit dem ersten Teil der »Sissi«-Trilogie, dafür Auszeichnung mit einem Bambi. Von 1958 bis 1964 zusammen mit Alain Delon. Umzug nach Paris, dort am Theater und in Filmproduktionen mit den Regisseuren Visconti oder Orson Welles. Von 1966 bis 1975 verheiratet mit Harry Meyen, 1966 Geburt des Sohnes David Christopher. Seit Ende der 1960er Jahre fast ausschließlich Filmrollen in Frankreich. In den 1970ern erfolgreichste Schauspielerin des französischen Films, zweimalige Ehrung mit dem César. 1977 Filmband in Gold des Deutschen Filmpreises in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Von 1975 bis 1981 verheiratet mit Daniel Biasini, 1977 Geburt der Tochter Sarah Magdalena. Im Mai 1981 Nierenoperation, im Juli Tod des Sohnes David Christopher nach dem Versuch, einen schmiedeeisernen Zaun zu überklettern. Kurz nach der Premiere ihres letzten Films stirbt Romy Schneider im Mai 1982 in ihrer Wohnung in Paris an Herzversagen, Beisetzung in Boissy sans Avoir nahe Paris. 1984 wird als Erinnerung an sie der Romy-Schneider-Preis ins Leben gerufen, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsschauspieler in der französischen Filmindustrie. Seit 1990 Verleihung des österreichischen Fernsehpreises Romy in Wien. (Quelle:'Flexibler Einband')

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang