Ron Heussen Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen

Inhaltsangabe zu „Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen“ von Ron Heussen

Hinter den Kulissen und Verlagstüren, vom Leser unbemerkt, leben Buchideen und Buchstaben lange bevor das Buch das Licht der Buchhandlung erblickt. Ron Heussen, Anne Mikus und Farid Rivas Michel nehmen Grundschulkinder mit auf eine Reise in die geheime Welt der Bücher. Dorthin, wo aus Ideen Manuskripte und daraus gestaltete Seiten werden. Wo Personenbeschreibungen Farbe annehmen, Verleger das richtige Näschen und Hersteller alle Hände voll zu tun haben, bis der Drucker die Maschine heiß laufen und der Buchbinder Hotmelt bitte nicht einlaufen lässt. Bis der Bücherwagen die sehnsüchtig erwarteten Bücher endlich dahin fährt, wo Leseratten Futter suchen: In die Buchhandlung. Die Idee zu diesem Buch entstand bei Buchkundestunden an Schulen, in denen Kinder ihre Begeisterung in gebannten Blicken und einer nicht enden wollenden Flut von Fragen zeigten. Diese Begeisterung hat angesteckt und sie steckt hinter einem Cover, das beim Auflegen von Kinderhänden schon einen Teil des Geheimnisses der Bücherwelt preisgibt. Aber nur einen Teil ...

Für kleine und große Büchernarren!!!

— Leselamm
Leselamm

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Rezension zu "Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen" von Ron Heussen

Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen
    MrsFine

MrsFine

04. April 2012 um 19:23

In diesem Buch wird erklärt, wie ein Buch entsteht. Zwar ist es als Kinderbuch konzipiert, aber ich empfehle es auch Erwachsenen. Denn durch die acht Charaktere, welche einen durch das Buch führen (Autorin, Illustrator, Typograf, Lektor, Verlegerin, Herstellerin, Drucker, Buchbinder), werden die einzelnen Schritte der Buchentstehung wirklich sehr anschaulich repräsentiert. Außerdem besticht das Buch durch seine liebevolle Gestaltung. Ein Muss für jeden der Bücher mag bzw. mit Büchern zu tun hat.