Spielend führen lernen

Spielend führen lernen

Inhaltsangabe zu "Spielend führen lernen"

Einfacher und anschaulicher kann man unterschiedliche Aspekte von guter Führung nicht erklären. Spielzeuge sind Modelle des Lebens und bereiteten uns auf spielerische Art und Weise auf das Leben vor. Wer also dachte, Spielen mache einfach nur Spaß ist sich der Dinge, die wir schon in frühen Jahren über Leadership lernen, noch nicht bewusst geworden. Gibt es bspw. ein einfacheres Beispiel als Legosteine um zu verdeutlichen, dass es Erfolg verspricht, Beziehungen zu knüpfen? Oder dass es nie schadet zu erkennen, dass manche Dinge einfach nicht zusammenpassen? Wer zeigt besser als Charlie Naseweis, der Mann mit der Kartoffelnase und den diversen Gesichtsausdrücken in seinem aufklappbaren Kopf, dass es beim Thema Kommunikation darauf ankommt, das richtige Gesicht zur richtigen Zeit aufzusetzen und sich entsprechend auf das Gegenüber einzustellen? Auch wenn es offensichtlich scheinen mag, dass bspw. ein Schaukelpferd nicht unbedingt ein Zeichen größter Effizienz ist braucht es manchmal diese erfrischend einfachen Beispiele um zu verinnerlichen, dass eine Führungspersönlichkeit Bewegung nicht unbedingt gleich Bewegung setzen sollte, sondern manchmal sich selbst und ihren Mitarbeitern auf effektive Art Beine machen muss.
Das Buch behandelt die wichtigsten Bestandteile von guter Führung, unter anderem die Themen Kommunikation, Präsentation, Strategie, Ethik, Coaching, Visionen und Leitbilder. Dabei gelingt es den Autoren die Themen nicht unnötig aufzublähen, sondern sich durch das Beispiel der Spielzeuge auf das Wesen erstklassiger Führung zurückzubesinnen.

Verlag:Wiley-VCH
Erscheinungsdatum:24.11.2010