Ron Kellermann Fiktionales Schreiben

Inhaltsangabe zu „Fiktionales Schreiben“ von Ron Kellermann

Um einen Roman, ein Drehbuch oder eine Kurzgeschichte zu verfassen, muss man schreiben können, kreativ sein und wissen, wie man eine Geschichte entwickelt. 'Fiktionales Schreiben' widmet sich diesen drei grundlegenden Voraussetzungen des Geschichtenerzählens: Schreib-, Kreativ- und Erzähltalent. Dieses Buch zeigt, wie Geschichten funktionieren, wie man lebendige Charaktere entwickelt, den Handlungsverlauf entwirft und Thema und Aussage einer Geschichte festlegt. Es erläutert die Funktionsweise des fiktionalen Schreibprozesses, wie Schreibblockaden entstehen und abgebaut werden können und wie man den Schreiballtag organisiert. Ausgehend von der Technik des freien Schreibens zeigt das Buch, wie das Schreiben zu einem festen Bestandteil des Lebens wird und wie sich auf spielerische Weise schreibend neue Ideen generieren lassen. Die Funktionen eines Exposés werden ebenso erläutert wie die optimale Anwendung wichtiger Entwicklungswerkzeuge. Darüber hinaus gibt das Buch Tipps für das Schreiben und Anbieten von Exposés.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch