Cover des Buches Romantik für Anfänger (ISBN: 9783462042917)
Nins avatar
Rezension zu Romantik für Anfänger von Ron Markus

Rezension zu "Romantik für Anfänger" von Ron Markus

von Nin vor 12 Jahren

Nins avatar
Ninvor 12 Jahren
In letzter Zeit lief es für Telenovela-Autorin Charlotte nicht gut. Ihr Freund Marius hat sie abserviert, nachdem er mit gefühlt jeder ihrer Kolleginnen betrogen hat, und selbst die Quoten-Telenovela “Renata- Engel der Leidenschaft” läuft nicht mehr und ihr Chef macht Druck. Ausgerechnet als Charlotte denkt, es geht nicht mehr schlimmer, trifft es sie scheinbar noch härter. Trostpflaster Alex, den sie nach der Sache mit Marius auf einer Kontaktbörse im Internet kennen gelernt hat, ist eine noch größere Niete, als sie gedacht hat. Nachdem er übergangsweise in ihre Wohnung gezogen ist, wird sie ihn nicht mehr los. Doch nicht nur Alex besetzt die Wohnung von Charlotte- auch Hausfrau Huber Sabine, größter Renata-Fan, zieht aufgrund einer Idee von Charlottes Chef in Charlottes Wohnung ein, um ihr dabei zu helfen, die Seifenoper vor dem Aus zu bewahren. Doch Huber Sabine sieht sich gerne als Engel der Leidenschaft, ganz wie Renata, und versucht, Charlotte und Marius wieder zusammen zu bekommen. Der Roman ist in viele kleine Kapitel aufgeteilt, was das Lesen extrem vereinfacht. Gerade weil das Buch sehr komisch geschrieben ist, kann man so schnell “aussteigen”, falls es einem doch zu viel wird. Die Charaktere sind genial beschrieben, sodass sich der Leser gut in die Geschichte versetzt fühlt. Aber ganz ehrlich, die ersten hundert Seiten waren für mich eine Qual. Ein Witz nach dem Anderen- daran muss sich auch eine Leserin erst einmal gewöhnen. Nach diesen besagten hundert Seiten Eingewöhnungszeit blieben mir dann noch etwas über zweihundert Seiten zum Lachen. Das war dann in Ordnung, denn das erste Drittel des Romans scheint mir genau zur Eingewöhnung zu dienen- danach geht es nämlich erst richtig los und die Ereignisse überschlagen sich, sodass jede Figur in dem Roman ihre ganz eigenen urkomischen Probleme hat. Ron Markus schreibt wunderbar komisch, allerdings gefällt das wohl wahrlich nicht jeden.