Cover des Buches Weil ich dich nicht vergessen kann (ISBN: 9783442301072)
Stundenblumes avatar
Rezension zu Weil ich dich nicht vergessen kann von Ron McLarty

Rezension zu "Weil ich dich nicht vergessen kann" von Ron McLarty

von Stundenblume vor 14 Jahren

Stundenblumes avatar
Stundenblumevor 14 Jahren
Lieber Jono, ich schreibe dir, um dir zu sagen, dass Marie von uns gegangen ist. Mit diesem Brief fängt das buch an. Über den Tod einer Frau wird die Geschichte um Jono aufgerollt. Die Clique mit Bobby, Cubby und Billy erlebt viel und nicht immer das beste. Die Schwester von Cubby, Marie, stirbt an einem "Wanderer". So werden Kugeln genannt die nach einer verwundung nicht entfernt wurden und im laufe des lebens an eine andere stelle wandern um dann doch noch den Tod zu bringen. Marie wurde in ihrer Jugend angeschossen, als sie gerade mit Jono Engel in den Schnee zeichnete. Durch den Brief wieder an alles erinnert fährt Jono in die Stadt seiner Kindheit ohne ganz genau zu wissen warum. Dort nimmt die Geschichte ihren lauf. Eine schön erzählte Geschichte über das bisherige Leben eines schüchternen Mannes (mit einem viel zu großen Kopf, wie der autor nicht müde wird zu schreiben). Die Figur des Jono wird wie ein Mann beschrieben dem man täglich begegnet und der erst durch die hintergründe seines lebens wirklich interessant wird. Ein Mensch wie alle anderen den man lieben lernen kann wenn man ein stück seines weges versteht. Der Schreibstiel und die teilweise bildhafte beschreibung haben mich fasziniert. Im Buch ist immer ein Kapitel der Gegenwart, eines der Vergangenheit gewidmet. Die Erzählungen über die alte Zeit mit der Clique lassen den Leser die Verhältnisse, Im Buch ist immer ein Kapitel der Gegenwart, eines der Vergangenheit gewidmet. Die Erzählungen über die alte Zeit mit der Clique lassen den Leser die Verhältnisse, sowie Jonos Überlegungen in der Gegenwart besser verstehen. Das Buch ist nicht so fesseln das man nicht aufhören könnte zu lesen aber doch sehr spannend und wirkt wie aus dem täglichen leben gegriffen. Das macht es interessant.