Ron Querry Das kurze Leben der Bernadette Lefthand

Inhaltsangabe zu „Das kurze Leben der Bernadette Lefthand“ von Ron Querry

Ron Querry, sein Vater ist Schotte, seine Mutter Indianerin, lebt als Angehöriger des Choctaw-Stammes in Tucson, Arizona. In seinem Roman schildert er das kurze Leben der schönen jungen Apachin Bernadette Lefthand. Wie keine andere beherrscht sie die Kunst der traditionellen Tänze ihres Stammes und gewinnt damit alle Herzen, auch das des jungen Navajo Anderson George. Sie heiratet ihn, und als Sohn Anthony zur Welt kommt, scheint ihr Glück vollkommen - bis dunkle Schatten am Horizont heraufziehen. Das dramatische Geschehen wird abwechselnd aus "weißer" und indianischer Sicht erzählt, so daß Objektivität gewährleistet ist.

Stöbern in Historische Romane

Winter eines Lebens

howaboutlife

Das Haus der Seidenblüten

Historischer Ausflug in die Welt der Seidenweberei im London des Jahres 1760 - lesenswert, aber nicht so stark wie die zwei Vorgänger 3,5*

SigiLovesBooks

Revolution im Herzen

Eine berührende Art durch "Lehnchen" dem großen Karl Marx näher zu kommen. Einmalig!

Mamaofhannah07

Im Schatten von San Marco

Facettenreich, spannend, romantisch, Spionage und viel Action

Arietta

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurigen Schicksalen

MissLila

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Das kurze Leben der Bernadette Lefthand

Klusi

06. September 2014 um 22:36

Dass die schöne Bernadette tot ist, erfährt man bereits auf der ersten Seite des Romans; sie wurde auf grausame Weise umgebracht. Der Verdacht fällt sofort auf ihren Mann Anderson George, der seit dem Mord verschwunden ist. Immer abwechselnd aus der Sicht von Gracie, Bernadettes jüngerer Schwester uns Starr, der weißen Frau eines Countrysängers, erfährt man in Rückblicken, wie es zur Verbindung zwischen Anderson George und Bernadette Lefthand kam und wie sich alles entwickelt hat, bis zu jenem verhängnisvollen Abend, als Bernadette wieder einmal auf einem Powwow tanzte und ihr Mann sturzbetrunken war. Es ist eine fiktive Geschichte, die jedoch sehr viel Wahrheit und realistische Einblicke in die heutige indianische Kultur enthält. Nach und nach werden die Puzzlesteine zusammengesetzt, die zu der grausamen Tat an Bernadette Lefthand führten. Bei den Schilderungen kommen weder Weiße noch Indianer einseitig gut oder schlecht weg. Ron Querry, der Autor, gehört zum Stamm der Choctaw und beschreibt das Leben und die Probleme, die sich im Reservat ergeben, sehr eindringlich. Was man erfährt, ist ernüchternd und weit entfernt von jeglicher Wildwest- oder Indianerromantik. Letztendlich waren mir aber die Eindrücke der beiden Ich-Erzählerinnen teilweise zu ausschweifend. Besonders die sechzehnjährige Gracie verzettelt sich bei ihren Ausführungen. Im leichten Plauderton, eigentlich wie ihr der Schnabel gewachsen ist bzw. wie eine Sechzehnjährige eben redet, hüpft sie von einem Thema zu anderen, so dass ich manchmal Mühe hatte, die Verbindungen zu knüpfen. Einerseits ist mir klar, was sich der Autor dabei gedacht hat; er wollte die Geschichte möglichst authentisch darstellen. Aber für mich als Leser war es beschwerlich, die Essenz aus dem Geschriebenen zu ziehen. Trotz meiner Kritikpunkte halte ich diesen Roman für wichtig und lesenswert für alle, die sich in irgendeiner Form mit der indianischen Kultur und Geschichte auseinandersetzen.