Rona Jaffe Der Weg der Rose

Inhaltsangabe zu „Der Weg der Rose“ von Rona Jaffe

Die Geschichte Amerikas des Zwanzigsten Jahrhunderts, erzählt durch die vier Frauen einer unvergesslichen Familie: Rose, die Mutter, geboren am 1. Januar 1900. Eine ungewöhnlich eigenständige Frau für diese Zeit. Peggy, ihre älteste Tochter, die sich nichtssehnlicher wünscht, als Hausfrau und Mutter zu sein. Joan, unkonventionell, ein Kind der sexuellen Revolution. Und Ginger, die Wissenschaftlerin, die ihr Leben dem Fortschritt der Medizin verschreibt. Diese vier unterschiedlichen Frauen stellen sich den Herausforderungen des sich so schnell wandelnden Jahrhunderts, treffen tapfere, manchmal unbesonnene Entscheidungen, während sie wagemutig ihrem Lebensweg folgen. Ihre innere Stärke hält sie zusammen und so helfen sie einander, Tragödien zu ertragen, das Glück zu umarmen, und schlussendlich Erlösung zu finden.

Schöne große Familiengeschichte mit kleinen Durststrecken...

— Ritja

• Rezension zu "Der Weg der Rose" von Rona Jaffe

Der Weg der Rose

buch_ratte

08. April 2008 um 16:12

Das Leben der Rose Smith und ihrer Familie sowie die Einflüsse auf sie durch die Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Rose verliert ihren Verlobten durch die spanische Grippe und ist lange nicht bereit sich neu zu binden. Erst als ihr Freund sie vor die Entscheidung stellt, ihn zu heiraten oder er würde gehen, entschließt sie sich doch ihm ihr Ja-wort zu geben. Die beiden haben drei Töchter und führen eine glückliche Ehe, die auch durch verschieden Tragödien nicht zerstört werden kann. Das Buch ist sehr gut geschrieben und gut zu lesen. An manchen stellen musste ich wirklich schmunzeln, z.B. wie ihr kleinerer Bruder die ältere Schwester heimlich beim Baden beobachtet und ihn das zuerst sexuell erregt (der Junge ist gerade 8 Jahre alt) und dann aber abstößt. Und dann wieder musste ich mit dem Kopf schütteln, als Jahre später eben dieser Junge beim Psychater sitzt, um sich von seiner Homosexualität heilen zu lassen.