Ronald Barazon Kampf dem Kapitalismus

Inhaltsangabe zu „Kampf dem Kapitalismus“ von Ronald Barazon

In Frankreich brennen tausende Autos: Den Arbeitslosen, den Verlierern der Leistungsgesellschaft, reicht es. In Frankreich kommt es rasch zur Revolution. Doch die knapp 20 Millionen schweigenden Arbeitslosen in ganz Europa verstehen die Wut. Und die nochmal 20 Millionen an der Armutsgrenze werden in ihrer Resignation aufgerüttelt. Was ist los in Europa? Hat doch die EU sich dem Kapitalismus, dem totalen Wettbewerb verschrieben, der sich als das beste Wirtschaftssystem erwiesen hat – und dieses Ergebnis? In Russland herrscht eine unsägliche Armut, die provokant von neureichen, rücksichtslosen Milliardären verhöhnt wird. Nach dem Versagen der kommunistischen Staatswirtschaft das Versagen des neuen Kapitalismus? Aber: Die Weltwirtschaft insgesamt wächst wie noch nie, und dieses Ergebnis ist dem Kapitalismus zu danken. Die USA, die Heimat des Kapitalismus, haben anhaltend das stärkste Wachstum und eine geringe Arbeitslosigkeit. Der Kapitalismus sorgt für einen Aufschwung im kommunistischen China, in Osteuropa, in Südamerika. Und trotzdem *Kampf dem Kapitalismus*? Der Kapitalismus wurde zur Wirtschaftsreligion, ähnlich wie früher der Marxismus, und führt unweigerlich in die Katastrophe. Die brennenden Autos in Frankreich sind nur der Anfang. Das Buch zeigt die Alternativen auf.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010