Ronald Bergan Film

Inhaltsangabe zu „Film“ von Ronald Bergan

Dieses Buch ist Einführung in die Filmgeschichte und Filmlexikon gleichermaßen. Die Geschichte des Films von den Anfängen bis heute wird mit über 600 farbigen Illustrationen anschaulich dargestellt, angefangen bei einem umfassenden Einblick in die Geburt des Films, den ersten Celluloid-Streifen bis zu aktuellen Digital-Movies. Gleichzeitig stellt das Buch auch ein Nachschlagewerk zu einzelnen Filmen, Regisseuren und zum internationalen Kino dar, das z.B. die 100 einflussreichsten Filme einzeln und detailliert präsentiert, Filmländer wie Frankreich, Deutschland oder England mit Besonderheiten und stilprägenden Vertretern enzyklopädisch auflistet und 200 berühmte Regisseure mit Biografie, Werken und Charakteristika porträtiert.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Film" von Ronald Bergan

Film

Moviefan

03. August 2011 um 00:54

Informativ, kompakt, visuell und übersichtlich. Die Filme die aufgeführt sind, sind alle gut beschrieben und mit vielen Fotos versehen. Die Listen der Regisseure finde ich persönlich am besten. Leider wird aber an zu viele Stellen gespoilert und es hätten mehr bekannte/kultige Filme dabei sein können, z.B. "Die Verurteilten". Der hätte eigentlich nicht fehlen dürfen. Und sehr viele bekannte hochkarätige Schauspieler fehlten oder wurden nur beiläufig kurz erwähnt."Die 100 besten Filme" ist auch gut geworden. Obwohl das auch wieder Geschmackssache ist, sind die wichtigen Filme ja dabei. Neben den allseits bekannten Fakten (Jahr; Regisseur/in; Schauspieler etc.) fand ich das Hintergrundwissen, das vereinzelt im Buch steht, sehr interessant (z.B. wie Filme entstehen; Behind-The-Scenes; erster 3D- Film und all sowas....).