Ronald D. Gerste Amerika verstehen

Inhaltsangabe zu „Amerika verstehen“ von Ronald D. Gerste

Nach fast 70 Jahren transatlantischer Partnerschaft wirkt die Schutzmacht USA für viele Europäer plötzlich fremd. In der Tat stellt die Wahl des 45. amerikanischen Präsidenten, der so denkbar wenig Ähnlichkeit mit einem George Washington, einem Abraham Lincoln oder einem Barack Obama hat, eine Zeitenwende dar. Deutsche und Europäer teilen mit den Amerikanern wesentliche Werte und unsere Kultur wird in ganz beträchtlichem Maße von amerikanischen Institutionen, von Hollywood bis Facebook, mitgeprägt.

Doch Vieles an Amerika und den Amerikanern erscheint uns merkwürdig oder gar erschreckend: die Allgegenwart von Schusswaffen, die tiefe Religiosität, der manchmal exzessive Patriotismus (»America cant do wrong!«), die Kluft zwischen den Rassen, zwischen Metropolen und einer pittoresken, oft aber auch öden Provinz, zwischen intellektuellen Eliten und Redneck-Proleten im Pickup-Truck.

Der Amerika-Experte Ronald D. Gerste führt den Leser durch Geschichte und Gegenwart, durch Kultur und Politik, durch Glanz und Schatten eines fernen Freundes.

Ein sehr eingängiges und informatives Sachbuch zum Thema, das ich nur empfehlen kann!

— Nepomurks

Allumfassendes, pointiertes Sachbuch zur USA.

— seschat

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Ginger1986

Amerika verstehen

fraeulein_lovingbooks

07. May 2017 um 17:17

Inhalt Amerika unter Trump – die Weltmacht scheint plötzlich anders, fremd zu werden. Der Amerika-Experte Ronald D. Gerste beschreibt die vielfältigen Facetten eines mächtigen – und manchmal beängstigenden – Landes. Eine kompakte Reise durch Kultur und Geschichte einer Nation,die niemanden gleichgültig lässt.(Quelle: Amazon ) Meine Meinung Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Klett-Cotta Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Das Buch ist unterteilt in zehn Kapitel und einer Einleitung und einem Epilog.Im Anhang findet man eine Zeittafel, die Präsidenten der USA, Karten u.ä..Behandelte Themen sind z.B.:– Der Aufstieg eines fernen Landes (Kolonialzeit und Unabhängigkeit)– Der Weg zur Weltmacht (Das 20. Jahrhundert)– Das afroamerikanische Amerika (Die Ungleichheit im System)– Heiligtum und Fluch (Schusswaffen)– Gesundheit und Bildung (America´s business is buisness!) „Amerika versehen“ ist ein angenehmes Sachbuch, dass die Geschichte, die Politik und die Kultur der USA einfach und verständlich vermittelt. Viele Punkte waren mir neu und ich hätte nicht gedacht, das so viele Präsidenten ermordet wurden oder Mordanschlägen nur knapp entkommen sind oder sogar überlebt haben.Ich habe mir viele Markierungen gesetzt, was immer ein gutes Zeichen ist. Es sind kritische Anmerkungen, die im Bezug auf Deutschland gefallen sind und perfekt zur derzeitigen Lage in Europa passen. Aber auch Missstände, die in den Staaten herrschen und viele Punkte im Bezug auf die Waffengesetze fand ich sehr interessant.Was mir persönlich auch gut gefallen hat, war, dass der Autor nicht von Beginn an schlecht über Trump oder Clinton berichtet hat. Er hat beide Seiten beleuchtet, die positiven und die negativen Aspekte ausgearbeitet und sich dann eine Meinung gebildet. Anders als viele andere Menschen auf der Welt, die von einer Bemerkung auf eine Person schließen.Das bezieht sich auch auf viele andere Punkte in diesem Buch und das möchte ich unbedingt hervorheben. So sieht in meinen Augen ein überzeugendes journalistisches Werk und Sachbuch aus. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt: ich fand die geschichtlichen Kapitel teilweise sehr in die Länge gezogen, sodass ich manchmal einfach keine Lust hatte weiterzulesen. Aber dieser Punkt ist Geschmackssache. Von mir gibt´s eine Lese- und Kaufempfehlung.  Sterne

• Prima Sachbuch

Amerika verstehen

seschat

28. February 2017 um 10:17

Die Sachbuchreihe "....verstehen" aus dem Hause Klett-Cotta ist eine lohnenswerte Lektüre wie Investition.  Nach "Türkei verstehen" ist "Amerika verstehen" der zweite Band dieser Reihe, den ich mit Gewinn und Interesse gelesen habe. Kurz und prägnant widmet sich Dr. Ronald D. Gerste auf insgesamt 192 Seiten (E-Book) Amerikas Geschichte, Politik und Kultur und bleibt dabei immer aktuell. D.h. auch auf die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten im November 2016 und die damit einhergehenden Veränderungen wird eingegangen.  Der Autor ist ein ausgewiesener Amerikakenner/-experte, der es versteht, schwer verdauliches Polit- und Geschichtswissen allgemeinverständlich und pointiert darzulegen. So ist es eine Freude, seinen launigen sowie wissenswerten Ausführungen über die bisherigen amerikanischen Präsidenten zu konsumieren. Am meisten hat mich die Enthüllung überrascht, dass George Washington lange Zeit Prothesen mit Flusspferdzähnen trug. Auch auf Skandale, wie die Attentate auf die Präsidenten Lincoln und Kennedy und die Watergateaffäre unter Nixon, werden kurz beleuchtet. An das überzeugende Geschichtskapitel hat Gerste, der studierter Arzt und Historiker ist, Ausführungen zu den wichtigsten politischen Institutionen - Weißes Haus, Kapitol und Supreme Court - angeschlossen. Hier erfährt der Leser einiges über das komplizierte Wahlsystem und die Gewaltenteilung in den Vereinigten Staaten. Der dritte und letzte Abschnitt beschäftigt sich in stimmiger Weise mit Amerikas Kultur. Hier holt der Autor zum Rundumschlag aus und beschreibt vornehmlich negative Entwicklungen, wie die zunehmende Fettleibigkeit, die exorbitant hohen Studiengebühren sowie die gefährliche Erlaubnis zum Schusswaffengebrauch, die noch in die Kolonialzeit zurückreicht. Darüber hinaus wird auf das weltweit agierende Silicon Valley und dessen Innovationen bzw. Selfmade-Millionäre (Bill Gates, Mark Zuckerberg uvm.) eingegangen. Zum Schluss verweist Gerste noch einmal darauf, dass gestiegener Protektionismus und Patriotismus langfristig hinderlich für die Beziehungen zu Europa und zur übrigen Welt seien. FAZIT Ein angenehm zu lesendes Sachbuch, das schnell und faktenreich über die USA von gestern und heute unterrichtet. Das umfangreiche Glossar mit Karten, Zeittafel und Literaturverzeichnis liefert zudem nützliche Hinweise zur Wissensvertiefung.