Ronald Holst , Maike Holst Blankeneser Frauen

Inhaltsangabe zu „Blankeneser Frauen“ von Ronald Holst

Viele herausragend couragierte, tüchtige, kämpferische Frauen haben Blankenese durch die Zeit hindurch geprägt. Von 60 Schicksalen aus zwei Jahrhunderten erzählen Maike und Ronald Holst. Die Seefahrerfrauen, die ihre Männer über Wochen, Monate und Jahre – manche sogar für immer – an die See verloren. Die notleidenden Frauen, die Ende des 19 Jahrhunderts als Angestellte in reichen Häusern des aufblühenden Villenvorortes oder in der Gastronomie der Sommerfrischler Arbeit neue Chancen bekamen. Auch solche, die selbst aktiv wurden und mit Ferienvermietungen, kleinen Läden, Reedereivertretungen und Restaurants zu Unternehmerinnen aufstiegen. Neben dem wohlhabenden Bürgertum zog es auch Künstler und Künstlerinnen nach Blankenese. Schriftstellerinnen und Malerinnen gehörten dazu. Die starken Frauen von Blankenese haben alle auf ihre Weise den Fährnissen des Lebens getrotzt. Sowohl bekannte als auch ganz unbekannte Heldinnen finden hier Platz. Die Schauspielerin Elisabeth Flickenschildt, die in Blankenese aufwuchs, Ida Dehmel, die Gründerin der GEDOK oder eben „Die schöne Frau vom Berg“, die für Arbeitsplätze und die Einführung der Pockenimpfung sorgte.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace