Ronald K. Siegel Der Schatten in meinem Kopf

Inhaltsangabe zu „Der Schatten in meinem Kopf“ von Ronald K. Siegel

Vor Wahnvorstellungen ist niemand gefeit. Diese Erkenntnis des Psychiaters Ronald K. Siegel ist das Ergebnis zahlloser Fallstudien. Changierend zwischen wissenschaftlicher Betrachtung und spannender Erzählung folgt er seinen Patienten in ihre durch Drogenkonsum, psychische oder physische Gewalt entstandenen Schattenwelten. Er trifft auf eine alte Frau, die ihre Zähne flüstern hört, einen Kokainabhängigen, der sich von imaginären Käfern bedroht fühlt oder eine Ballettänzerin, die einen Schatten liebt. Siegel deckt die Brüchigkeit der Grenzen zur sogenannten Normalität auf. (Quelle:'Fester Einband')

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Der Schatten in meinem Kopf
    Jeami

Jeami

24. June 2011 um 09:15

Der Psychiater Ronald K. Siegel wird auch als Gutachter für Strafverfahren eingesetzt. In diesem Buch beschreibt er zwölf Fälle, bei denen es sich um Menschen mit Wahnvorstellungen bzw. Paranoia handelt. Es gibt wohl nichts was es nicht gibt. Oft wird wohl eine Paranoia durch Drogenmissbrauch ausgelöst. Erschütternd fand ich, das diesen Menschen leider meistens nicht geholfen werden kann. Auch geschehen unheimlich brutale Verbrechen durch solche Menschen, sie sind äußerst gefährlich wenn sie in ihre eigene Welt abdriften. Manchmal schwer zu lesen, mußte mehrmals Fachwörter nachschlagen, ansonsten hoch interessant.

• Rezension zu "Der Schatten in meinem Kopf" von Ronald K. Siegel

Der Schatten in meinem Kopf