Cover des Buches Söldner (ISBN: 9783453523463)
Zhunamis avatar
Rezension zu Söldner von Ronald M. Hahn

Rezension zu "Söldner" von Ronald M. Hahn

von Zhunami vor 14 Jahren

Zhunamis avatar
Zhunamivor 14 Jahren
Die Saga "Die Königin der Orks" steht immernoch ungeschlagen in meinen Fantasy-Charts auf Platz Eins. Ich kann ohne Zweifel sagen, dass es die beste Reihe ist, die ich je gelesen habe - und ich habe schon viele gelesen. Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Dar, das von ihren Eltern als Sklavin an die Armee verkauft wird. Dort trifft sie auf die grobschlächtigen Orks, die sich der Armee der Menschen gegen einen gemeinsamen Feind angeschlossen haben. Auf den ersten Blick wirken diese Kreaturen wie Monster, doch Dar (die später von den Orks Dargu = Wiesel) genannt wird, blickt hinter die Fassade und lernt eine Welt kennen, mit der sie sich absolut identifizieren kann. Während bei den Menschen die Frau nur als ein Objekt angesehen wird und dieses Volk absolut patriarchaisch regiert ist, wird deutlich, dass die Orks die "Mütter" als wichtigstes Glied ihrer Gemeinschaft sehen, denn die "Mütter" (also Frauen) sind für die Reproduktion verantwortlich und genießen einen sehr hohen Status. Die älteste Mutter im Klan wird hochverehrt. Die ganze Geschichte spiegelt die Geschehnisse in einem Krieg wieder, in den die Orks und die Menschen verwickelt sind, der Kriegsalltag macht traurig und betroffen, aber es gibt einen Hoffnungsschimmer. Pflichtlektüre für Fantasy-Leser!