Cover des Buches December Park (ISBN: 9783958350328)
Traeumelines avatar
Rezension zu December Park von Ronald Malfi

Der Thriller des Erwachsenwerdens.

von Traeumeline vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Stimmungsvolles Setting der 90er Jahre - erinnerte mich ein bisschen an "Stand By Me" - super spannend bis zur letzten Seite!

Traeumelines avatar
Traeumelinevor 8 Jahren
Angelo "Angie" Mazzone lebt mit seinem Vater und seinen Großeltern in Harting Farms, einem kleinen Kaff in Amerika. Es sind die 90'er Jahre, Angie und seine Freunde befinden sich gerade alle in ihrer "Blütezeit" des Lebens (sprich: Pubertät). Sie versuchen, das langeweilige Dasein in diesem Städtchen aufregend zu gestalten, in dem sie mehr oder weniger legale Abenteuer erleben. Bis er eines Tages Augenzeuge wird, wie ein totes Mädchen aus dem Wald (December Park) geschafft wird. In seinem Nachbarhaus zieht ein seltsamer Junge ein, den er doch irgendwie in sein Herz schließt und ihn seiner Truppe vorstellt. Als dieser von den Verschwinden der Kinder erfährt, die nicht abebben, macht er es sich zur Aufgabe mit den Jungs, den Kerl zu finden, der dafür verantwortlich ist.

Man möchte meinen, dass es sich hierbei um einen Thriller handelt. Dies ist aber nur die Rahmenhandlung. Die Suche nach dem Piper ist Nebensache - die jedoch wirklich spannend voran geht. Eigentlich geht es mehr ums Erwachsenwerden. Angie und seine Jungs verändern sich, halten aber nachwievor an ihren teilweise kindischen Ritualen fest. Man spürt den Umbruch zwischen den Zeilen. Viele Streitereien zwischen den Jungs, aber auch das Verhältnis zwischen Angie und seinem Vater ist angespannt. Der Autor hat es geschafft, dass man sich ins Jahr 93/94 zurückversetzt fühlt (auch wenn ich da erst vier Jahre alt war, ich kann es trotzdem nachvollziehen).

Zum Ende hin bleibt einem der Atem weg, die Seiten fliegen so dahin, weil es letztendlich doch wieder um den Piper geht. Es wird dramatisch - und traurig. Ich habe wirklich Tränen vergoßen.

Ein toller, stimmungsvoller Coming-Of-Age-Roman und mein Highlight 2015!