Cover des Buches December Park (ISBN: 9783958350328)
Virginys avatar
Rezension zu December Park von Ronald Malfi

Dunkles Geheimnis...

von Virginy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißende Story über 5 Freunde, die versuchen, ein Verbrechen aufzuklären. Unbedingte Leseempfehlung...

Virginys avatar
Virginyvor 8 Jahren
1993 irgendwo in einem kleinen Kaff in Amerika.
Einige Kinder sind verschwunden, niemand weiß was mit ihnen passiert ist, hinter vorgehaltener Hand spricht man vom Piper, dem Rattenfänger, der die Kinder weglockt...

Angelos Dad ist Polizist und arbeitet an dem Fall der Vermissten , während sein Sohn und dessen Freunde die Gegend unsicher machen.
"Angie", Scott, Michael und Peter kennen sich schon von kleinauf und sind eine eingeschworene Gemeinschaft, zufällig sind sie vor Ort als aus dem Wald beim December Park die Leiche eines Mädchens geborgen wird, sie war eines der vermißten Kinder.
Angelo verfolgt der Anblick der Leiche bis in seine Träume.
Als nebenan der merkwürdige Adrian mit seiner Mutter einzieht, dauert es nicht lange und er wird eher zufällig zum fünften Mitglied der Truppe, vom Piper scheint er keinerlei Ahnung zu haben und als die Jungs ihm davon erzählen, ist er mehr als nur fasziniert.
Wenig später erzählt er Angelo, dass er einige Tage vor dem Leichenfund nahe der Stelle ein herzförmiges Medaillon gefunden hat, er ist sich sicher, dass es dem Opfer gehört.
Angesteckt von Adrian wollen die Jungs unbedingt herausfinden, wer der Piper ist und beginnen die Gegend nach Hinweisen zu durchkämmen, jeder ist verdächtig, sei es der Polizist, der Angelo zu verfolgen scheint oder der neue Lehrer...

Mein erster Malfi und gleich volle Punktzahl, die Freunde und ihre "Ermittlungsarbeit" haben mich in ihren Bann gezogen.
Der Klappentext mag vielleicht etwas verwirren, Grusel oder gar Horror wird man hier vergebens suchen, dafür bekommt man einen tollen coming of age Roman mit gut ausgearbeitetetn sympatischen Protagonisten.
Wer Kings "Die Leiche" oder McBeans "Der Schmerz des Erwachens" mag, sollte unbedingt einen Blick riskieren.