Ronald Malfi Nachtparade

Inhaltsangabe zu „Nachtparade“ von Ronald Malfi

Zuerst verschwanden die Vögel.
Dann übernahmen die Insekten.
Dann begann der Wahnsinn …

eindringlich, unglaublich spannend, ein Pageturner!!!

— mesu

Spannende und emotionale Dystopie! Trotz ungelöster Kernfrage und einem Ende, das sowohl unbefriedigend als auch genial ist, einfach MEGA!!!

— Betsy

Ein spannendes und mitreißendes Buch, bei dem leider viele Fragen offen bleiben...

— Sandra8811

Ich beobachte dich

Extrem spannender Thriller mit großen Gefühlen! Absolut zu empfehlen!!!

QC101

Knopf

Hangman - Das Spiel des Mörders

Eine gute Fortsetzung

Frau-Aragorn

• Unglaublich eindringlich geschrieben, subtiler Horror inclusive!!!

mesu

20. April 2018 um 16:05

Ronald Malfi hat eine unglaublich eindringliche und atmosphärische Geschichte geschrieben, die den Leser in ihren Bann zieht. Die Welt scheint am Ende angekommen zu sein. Es gibt keine Vögel mehr, Insekten vermehren sich unkontrolliert und mutieren,  und  die Menschen haben eine heimtückische Krankheit die Wahnvorstellungen ,Verletzungen und den Tod herbeiführt..... Und mitten drin finden wir David und seine Tochter Ellie die auf der Flucht sind, denn das Mädchen hat geheimnisvolle Kräfte die der Menschheit helfen könnten. Virtuos versteht es der Autor mit den Ur-Ängsten der Menschen zu spielen und spinnt eine Geschichte, die den Leser atemlos Seite um Seite  an dieses Buch fesselt. Sein Schreibstil ist eindringlich und unglaublich spannend bis zum Ende. Diese Geschichte muss einfach gelesen werden!!!

• Leserunde zu "Nachtparade" von Ronald Malfi

VoodooPress

Liebe Leserinnen, liebe Leser,mit NACHTPARADE von RONALD MALFI laden wir zu einer spannenden Leserunde ein. Die Bewerbung läuft bis zum 12.04.2018. Start ist ab 13.04.2018 Für die Leserunde stellen wir 15 kostenlose eBooks zur Verfügung. Über den Inhalt Zuerst verschwanden die Vögel.Dann übernahmen die Insekten.Dann begann der Wahnsinn … Sie nennen es den wandernden Wahnsinn – eine Krankheit, die Wahnvorstellungen, Tagträume und Albträume verursacht. Eine Plage, die droht, die Menschheit auszulöschen. Nach zwei Jahren des schleichenden Verfalls erwacht David Arlen eines Morgens und glaubt, das Schlimmste sei vorbei. Doch bereits um Mitternacht blutet er und ist zu Tode entsetzt, seine Frau ist tot, und er ist in einem gestohlenen Wagen auf der Flucht, gemeinsam mit seiner achtjährigen Tochter, die der Schlüssel zur Heilung sein könnte. Ellie ist ein besonderes Mädchen. Einfühlsam. Und sie weiß, dass David sie anlügt. Er belügt sie wegen ihrer Mutter. Belügt sie darüber, wovor sie flüchten. Und er lügt in Bezug auf das, was er sieht, wenn er seinen Blick von der Straße nimmt …Link zum BuchEine Leseprobe findet ihr auf unserer Webseite.Klingt gut? Dann bewerbt euch gleich hier zusammen mit dem eBook-Format (ePub oder Mobi - Kindle).Nach der Leserunde würden wir uns über eine Rezension auf Amazon, Thalia usw. sehr freuen.Viele GrüßeEuer Voodoo Press Team

• Die Schrecken des Wahnsinns

Betsy

18. April 2018 um 18:14

Sie nennen es den Wandernden Wahnsinn, eine Krankheit die Blutungen und Wahnvorstellungen auslöst, von der man weder weiß woher sie kommt, noch wie man sie aufhalten kann. Die Vögel sind quasi über Nacht verschwunden und die Menschen sterben. Auch wenn die Zivilisation durchaus noch besteht, scheint alles dem Untergang geweiht und es herrscht Angst und Panik bei der Mehrzahl von Menschen. Mittendrin der Collegeprofessor David Arlen mit seiner 8jährigen Tochter Ellie, die scheinbar auf der Flucht sind. Während dieser versucht seine Tochter zu beruhigen und zu beschützen, weiß die einfühlsame Ellie genau, dass sie von ihm belogen wird, nicht nur in Bezug auf ihre Mutter, sondern auch warum sie nicht nach Hause können. Auch wenn das Buch als Thriller angepriesen wird und auch unglaublich spannend ist, ist es dennoch alles in allem eine Dystopie und darauf sollte man sich von der Entwicklung her einstellen, da es auch ein paar fantastische Aspekte besitzt. Dem Autor gelingt es hier grandios die Spannung vom Anfang bis zum Ende zu halten und den Leser selbst schon ein wenig daran zweifeln lässt, ob das was er da liest nun real ist oder nicht. Man ist gleich von der ersten Seite an mitten im Geschehen, da David sich bereits auf der Flucht befindet und seiner Tochter vorgaukelt es sei alles normal, wobei dies alles andere als der Fall ist und man nicht nur die Verwirrung und Angst von Ellie als Leser fühlt, sondern auch wie angespannt, überfordert, verzweifelt und nervös David ist, der nur seine Tochter vor allem Bösen schützen will und damit sogar den Untergang der Menschheit riskiert. Verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen, selbst wenn er dadruch selbst immer mehr den Verstand zu verlieren scheint oder hat ihn bereits ebenfalls die Krankheit erwischt? Neben der Gegenwart, erfährt der Leser anhand von Rückblenden, beginnend vor 21 Monaten, wie alles begann und wieso David auf der Flucht ist. Der Leser erlebt mit wie der Wanderende Wahnsinn anfängt und immer mehr für Angst und Chaos sorgt, Fanatiker auf den Plan ruft und schließlich sogar ganze Orte menschenleer zurücklässt. Der Autor spannt einen regelrecht auf die Folter bezüglich mancher Einzelheiten, da man sich recht langsam von der Vergangenheit aus gesehen dem Zeitpunkt nähert, an dem man David und Ellie in der Gegenwart kennengelernt hat. In der Gegenwart erfährt man wie es ihnen auf der Flucht ergeht, die für sie so einige verstörende Zwischenfälle bereit hält und auch wie sich die Welt in knapp 2 Jahren bereits verändert hat, anhand der Auswirkungen auf die noch lebenden Menschen und die Umwelt. Es ist eine großartige Mischung zwischen diesen beiden Handlungssträngen und bei keiner von ihnen kommt Langeweile auf, da alles so eindringlich und anschaulich beschrieben wird, sodass man meinen könnte man wäre selbst mittendrin. Die gesamte Geschichte wird aus Davids Sicht erzählt und man erlebt hautnah mit wie sehr ihm die ganze Situation an die belastet und er kurz vor dem durchdrehen ist, weil er weder ein noch aus weiß. Er versucht für Ellie zuversichtlich zu sein, sie zu beschützen und hat zugleich Angst was passieren kann, wenn sie Verdacht erregen, was nicht nur für ihn zur Zerreißprobe wird, sondern auch für den Leser, der ebenfalls wie unter Strom steht, wenn Gefahr in Verzug scheint. Es ist sehr realistisch gehalten wie David versucht sich wie ein Flüchtiger zu benehmen und an alles zu denken was ihn vor seinen Verfolgern schützen kann, dabei macht er aber immer wieder fahrlässige Fehler, wie etwa seinen richtigen Namen zu benutzen oder die Kreditkarte, was hier durchaus für ein wenig Erheiterung sorgt, aber zugleich den Leser regelrecht darauf warten lässt, ob dies nun sein letzter Fehler war oder nicht. Tja, und da meint man, das Fernsehen mit seinen Krimiserien bereite einen ausreichend auf solche Situationen vor, aber weit gefehlt! In der Realität ist alles viel komplizierter. Zugleich kann man sich unglaublich gut in die Hauptfiguren hineinversetzen, so lebensnah wie sie dargestellt werden in Bezug auf ihr Verhalten und ihre Gefühlslage. Ellie selbst ist hier einfach unglaublich süß und erobert das Leserherz natürlich sofort. Sie wirkt für ihr Alter sehr erwachsen, klug und unglaublich einfühlsam. Sie ist verwirrt und wütend, weil sie zu ihrer Mom will und David ihr augenscheinlich nicht die Wahrheit über sie sagt, zugleich aber spürt, dass es er sich echte Sorgen macht und völlig fertig ist und versucht für ihn mit Tapfer zu sein. Ellie wird hier als alte Seele beschrieben und das trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt genau. Sie ist zerbrechlich und stark zugleich und muss in ihren jungen Jahren so einiges miterleben und verarbeiten, obwohl man sie definitiv nicht unterschätzen sollte, da sie einfach außergewöhnlich ist. Nach und nach erfährt man auch mehr über das Schicksal ihrer Mutter, das den Leser ebenfalls emotional mitreißt. Neben den großartigen Hauptcharakteren und den verschiedensten schillernden Nebenfiguren, präsentiert der Autor ebenfalls eine ganze Menge an unheimlichen und gänsehautmäßigen Momenten, die den Leser teilweise regelrecht erschauern lassen, weil Malfi es vermag die Szenerie im Buch so zum Leben zu erwecken als wäre man selbst dort. Dazu noch ein wenig Brutalität, Verschwörungstheorien, Fanatiker, sowie der um einen herum herrschende Wahnsinn und voilà, die Mischung ist perfekt. Oftmals ist unklar wer oder was gerade harmlos ist oder eben nicht, sodass man irgendwann selbst immer misstrauischer allem gegenüber wird und jeder Kleinigkeit die passiert Bedeutung zumisst. Die Geschichte bietet so einige Überraschungen und es wird definitiv nicht langweilig, dafür passiert einfach auf jeder einzelnen Ebene der Handlung zu viel, aber auch nicht so viel, dass es einem schon zu viel des Guten wird. Mit dem Ende ist dem Autor dann in meinen Augen ein regelrechter Kunstgriff gelungen die schwierigen Dingen zu umschiffen und es bleibt abzuwarten ob hier jemals eine Fortsetzung erscheinen wird. Zugleich kann man das Ende durchaus sehr differenziert sehen, wenn man ein wenig länger darüber nachdenkt. Ich musste das Ende auch erst mal ein wenig sacken lassen und in mich gehen ob ich es wirklich mag, aber letztendlich ist es für diese Handlung ein sehr passendes und intensives Ende, auch wenn die wichtigsten Fragen offen bleiben und dies durchaus im ersten Moment nach Beedigung der Geschichte ein wenig an einem nagen kann und zu einer gewissen Enttäuschung führt, weil man hier nach dieser großartigen Geschichte ein wenig sitzengelassen wird ohne Hoffnung auf Auflösung der wohl brennendsten Fragen. Fazit: Ein echter Lesegenuss für Dystopiefans und alle die es noch werden wollen! Es wird blutig, brutal und unheimlich, aber auch gefühlvoll und sehr emotional. Diese Geschichte entwickelt eine regelrechte Sogwirkung, so sehr will man wissen wo sie hinführt und was letztendlich die Auflösung sein wird, genauso wie man mit dem Schicksal von David und Ellie mitfiebert. Leider verrät der Originalklappentext des Buches schon sehr viel, aber dennoch tut dies dem Lesegenuss keinen Abbruch, da man anfänglich noch sehr wenig über die genauen Hintergründe von allem weiß. Obwohl das Ende die Kernfrage letztendlich nicht beantwortet und an und für sich auch offen bleibt, ist es dennoch für sich genommen ein sehr schöner und passender Abschluss aus der gelesenen Perspektive. Natürlich wäre eine Fortsetzung schön, um zu erfahren wie es weiter geht, aber es ist auch genial, dass der Autor sich hier selbst gekonnt aus der Affäre zieht alles noch schlüssig erklären zu müssen und es dem Leser überlässt sich damit verrückt zu machen. Persönlich bin ich eigentlich kein Fan solcher Enden und ich würde natürlich sofort weiterlesen, falls es jemals zu einer Fortsetzung kommen sollte, dennoch hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und mitgerissen, mir Gänsehaut beschert, mich zu Tränen gerührt und auf die Folter gespannt, von daher kann ich durchaus damit leben wie es aufhört, gerade weil ich es auf der anderen Seite einfach so originell vom Autor finde wie er es gemacht hat. Wer sich davon nicht abhalten lässt, den erwartet eine wirklich großartige Geschichte mit hohem Spannungsfaktor lesen will, der ist hier definitiv an der richtigen Adresse und wird es nicht bereuen!

• Ein spannendes Buch das leider viele Fragen offen lässt...

Sandra8811

16. April 2018 um 06:35

Wie kam ich auf das Buch? Ich habe mich für eine Leserunde beworben und durfte dann teilnehmen. Cover: Das Cover sieht sehr mysteriös und auch ein bisschen gruselig aus. Es deutet auf einen Thriller oder Krimi hin und ich finde es sehr gelungen. Inhalt/Klappentext: Zuerst verschwanden die Vögel. Dann übernahmen die Insekten. Dann begann der Wahnsinn … Sie nennen es den wandernden Wahnsinn – eine Krankheit, die Wahnvorstellungen, Tagträume und Albträume verursacht. Eine Plage, die droht, die Menschheit auszulöschen. Nach zwei Jahren des schleichenden Verfalls erwacht David Arlen eines Morgens und glaubt, das Schlimmste sei vorbei. Doch bereits um Mitternacht blutet er und ist zu Tode entsetzt, seine Frau ist tot, und er ist in einem gestohlenen Wagen auf der Flucht, gemeinsam mit seiner achtjährigen Tochter, die der Schlüssel zur Heilung sein könnte. Ellie ist ein besonderes Mädchen. Einfühlsam. Und sie weiß, dass David sie anlügt. Er belügt sie wegen ihrer Mutter. Belügt sie darüber, wovor sie flüchten. Und er lügt in Bezug auf das, was er sieht, wenn er seinen Blick von der Straße nimmt … → Ich habe diesmal ausnahmsweise den Klappentext des Buches als Inhaltsbeschreibung verwendet, da in diesem eh schon so viel verraten wird. Meine Meinung: Ich fand es von Anfang an schade, dass im Klappentext schon so viele Geheimnisse verraten werden. Trotzdem geht das Buch ohne großartige Einleitung los… David und Ellie befinden sich in einem fremden Auto das sie weg von Zuhause bringen soll… Man weiß eigentlich fast bis zum Schluss nicht, warum die beiden nun fliehen/verfolgt werden und wie er zum Auto und der Ausrüstung kam. Auf ihrer Reise erleben David und seine Tochter Ellie viele gruselige Sachen und können mehrmals nur knapp entkommen. Die kleine gutmütige Ellie wächst einem sofort ans Herz. Obwohl sie keine Ahnung hat, warum ihr Vater sie mitzieht und was mit ihrer Mutter passiert ist, bleibt sie tapfer. Im Verlauf des Buchs merkt man mehr und mehr wie gutmütig und hilfsbereit sie eigentlich ist. Im Gegensatz dazu steht ihr Vater. Seine Vaterliebe ist so groß, dass er für seine Tochter das Leben der gesamten Menschheit in Gefahr bringt. Leider lässt das Ende des Buches einige Fragen offen, die mir sehr wichtig gewesen wären… Schreibstil: Ronald Malfi schafft es, den Leser von Anfang an mitzureißen. Dadurch dass man so wenige Infos zur Ursache der Flucht hat, ist man eigentlich die ganze Zeit gespannt und neugierig und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Ganz besonders gut gefallen mir die bildlichen Beschreibungen wie Obsidianaugen, liegt da wie ein gestrandeter Wal oder Schnarchen wie Donnergrollen. Sie machen das Buch total erlebbar und ich fühle mich so richtig hineinversetzt :-) Auch die Gefühle werden durch den Autor so gut beschrieben, dass man richtig mitfiebern muss. Das Buch erinnerte mich ständig an den Film „The Happening“ und an Supernatural die Folge mit dem Croatoan-Virus. Die Idee ist also keine neue, es ist aber trotzdem spannend noch darüber zu lesen. Mit Ellies Kräften bekommt das Buch sogar einen leichten Fantasy-Touch. Mehrmals befürchtete ich, dass den beiden etwas zustößt, die Zwischenfälle kamen aber meist an unerwarteten Stellen. Ich fing mehrmals zu zweifeln an, ob ich nun eine Paranoia habe, da ich immer dachte: Passiert das jetzt wirklich? Hat das was mit der Krankheit zu tun? Am Ende des Buches bekommt es sogar noch eine traurige Komponente… Leider werden nicht alle Fragen geklärt, was mich in Bezug auf das ganze Buch auch nochmal traurig gemacht hat. Fazit: Bei der Nachtparade handelt es sich um ein super geschriebenes Buch, das mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Leider hat mich das Ende enttäuscht, weil es einige Fragen offen lies. Ich bin gespannt ob es einen fortsetzenden Teil gibt, der noch die übrigen Fragen klärt.