Ronald Malfi The Ascent - Der Aufstieg: Roman

Inhaltsangabe zu „The Ascent - Der Aufstieg: Roman“ von Ronald Malfi

Die Geister, die wir in uns tragen … Es ist ein gefährliches Unterfangen – denn es könnte sein Ende bedeuten. Doch für Tim Overleigh, einen ehemals berühmten Bildhauer, der nach dem Tod seiner Frau langsam dem Alkoholismus verfällt, ist die Flucht in Extremsportarten das Einzige, dass ihn vor der Abwärtsspirale aus Selbstvorwürfen und Schmerz rettet. Er schließt sich einer Gruppe von Bergsteigern an, die von dem ebenso reichen wie exzentrischen Abenteurer Trumbauer für einen selbstmörderischen Trip durch die Bergwelt Nepals zusammengestellt wurde. Jeder Teilnehmer scheint aus einem ganz besonderen Grund ausgewählt worden zu sein. Je weiter sich Overleigh in die unerforschten Regionen des Himalaya vorwagt, um so mehr vermischen sich reale Strapazen mit den Schatten seiner Vergangenheit, und auch Trumbauer scheint einen ganz eigenen Plan zu verfolgen. Aus dem Kampf mit dem Berg und der Kälte wird ein Kampf gegen die eigenen Dämonen. »THE ASCENT ist ein aufregender, beinahe unerträglich spannender Ritt, den man nicht verpassen sollte. Lassen Sie sich von dem Titel nicht in die Irre führen – der Roman hat weniger mit einem Berg und viel mehr mit dem Leben an sich zu tun. Wenn Sie Thriller lieben, die Sie bis zum Ende im Ungewissen lassen, ist dieser ein Muss.« [Kendall Gutierrez, Suspense Magazine]

Spannender Trip in die Abgeschiedenen Teile Nepals.

— Galladan

Eine Expedition spezieller Art

— eiger
eiger

Eine spannende und abenteuerliche Reise, die sich zu einem Kampf um Leben und Tod entwickelt. Fesselnder Pageturner.

— chuma
chuma

Toller Schreibstil und viel Action, ein empfehlenswerter Abenteuerroman mit spannenden Elementen!

— Luiline
Luiline

Spannend, mitreißend und gut ausgearbeitete Charaktere - ein Leseabenteuer, dass man so schnell nicht wieder vergisst!

— Diana182
Diana182

Ein Jakobsweg der extremen Art!!

— milchsternchen2017
  • Kampf ums Überleben

Iria

Iria

11. April 2017 um 08:40

"The Ascent - Der Aufstieg" war für mich das erste Buch mit dem Thema Bergsteigen. Mir fehlt da jegliches Hintergrundwissen und ich hatte daher etwas Angst, dass ich dem ganzen nicht folgen kann, aber das war zum Glück nicht der Fall. Natürlich war dieses Thema auch nur ein Aspekt des Buches, aber dennoch ein wichtiges. Ich kann diesbezüglich nicht sagen, wie realistisch die Schilderungen waren, aber das macht bei der Story an sich wohl auch wenig Unterschied. Unseren Hauptcharakter Tim habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein selbstzerstörerischer Bastard, der allen anderen vor den Kopf schlägt, die es gut mit ihm meinen. Die Hintergründe dafür sind plausibel und tragisch zugleich. Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Exfrau. An Extremsportarten hatte er schon immer Interesse und nach Hannahs Tod wird es immer waghalsiger. Als Andrew, ein ehemaliger Freund seiner Frau, ihn auf einen Trip nach Nepal einlädt, ist er erst einmal skeptisch, aber die Neugier siegt.Das Ziel ist die "Schlucht der Seelen". Die Reise der kleinen Gruppe wird von Unfällen begleitet und nach einiger Zeit fragt man sich, ob der Berg sie loswerden will, oder doch jemand anderes.Nicht nur Tim wird während der Reise von seinen Inneren Dämonen geplagt. Auch bei seinen Mitreisenden kommt immer mehr zum Vorschein. Mein Faszit: Ich mochte den Schreibstil. Es war alles sehr bildlich geschrieben und die Charaktere absolut überzeugend. Leider war mir die Story zu vorhersehbar, daher nur 3 Sterne.

• die Geister die wir in uns tragen...

Siko71

Siko71

08. April 2017 um 11:13

Tim Overleigh ist nach dem Unfalltod seiner Frau Hannah dem Alkohol verfallen. Immer wieder quälen in Alb - und Tagträume wo sie ihm erscheint. Eines Abends trift er auf einen alten bekannten aus früheren Zeiten - Andrew Trumbauer. Er heuert ihn für eine Expedition durch den Nepal an. An diesem Unternehmen werden noch weiter Männer teilnehmen. Jeder hat seine Vergangenheit und seine Probleme. Aber was bezweckt Andrew mit dieser Expedition? Ist es so bedeutend, das es den Tod der Männer in Kauf nimmt?Die Geschichte ist super, der Schreibstil sehr bildhaft, aber an manchen Stellen zog sich die Handlung in meinen Augen etwas hin und der Spannungsbogen fiel ab. Ich gebe daher 3 Sterne.

• Versuch einer Vergangenheitsbewältigung

06. April 2017 um 22:21

„The Ascent – Der Aufstieg“ von Robert Malfi, erschienen im Luzifer-Verlag, war für mich das erste Buch dieses Autors.Hier wird die Geschichte des Bildhauers Tim erzählt, der nach dem Unfalltod seiner Frau Hannah in eine künstlerische und existenzielle Krise gerät. Er fühlt sich mit verantwortlich und versucht seine die Schuldgefühle mit viel Alkohol und der Flucht in extreme sportliche Aktivitäten zu betäuben, was ihm aber nicht gelingt. In dieser Situation taucht Andrew, ein Freund seiner Frau aus Collegezeiten, bei ihm auf. Beide verbindet das gemeinsame Erleben von grenzwertigen Aktionen. Andrew ist ein schwer reicher Exzentriker, der vom Geld aus dem Verkauf der geerbten Ölfirma lebt und ganz in Abenteuern und Extremsportarten aufgeht.Er plant eine Expedition zur bisher noch nicht erforschten „Schlucht der Seelen“, einem mystischen und magischen Ort im Himalaya und lädt Tim dazu ein, indem er ihm ein Flugticket sendet. In einem fiktiven Nepal lernt er die anderen Teilnehmer kennen, von denen keiner über nennenswerte Erfahrungen im Hochgebirge verfügt. Aber jeder steht in einer speziellen Beziehung zu Andrew und wurde von ihm persönlich ausgewählt.Robert Malfi erzählt hier nicht nur von Erlebnissen und Gefahren in der facettenreich dargestellten Bergwelt, sondern entwirft psychologische Studien über Tim, indem er reale Situationen im Gebirge mit Erinnerungen und Gedanken aus Tims Leben parallel beschreibt. So erfährt der Leser, warum Tim Schuldgefühle quälen und wie präsent Hannah noch immer für ihn ist. Manchmal sind die Grenzen zwischen realen Erlebnissen und Träumen nicht mehr sichtbar. Die Perspektiven wechseln, die Gruppe muss sich mit den Gefahren des Hochgebirges und immer rauheren klimatischen Bedingungen auseinandersetzen. Jeder Einzelne stößt an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Es gelingt dem Autor Spannung aufzubauen und verbunden mit rätselhaften Geschehnissen, fesselt er den Leser. Geht es wirklich nur die Erforschung der Schlucht oder hat die Expedition ein ganz anderes Ziel? Warum distanziert sich Andrew von den anderen? Sucht er tatsächlich nur nach einer neuen Erfahrung, indem er meditiert und sich abgrenzt? Viele Fragen bleiben bis zum Schluss offen.Dem rasanten und packenden Finale, welches in sich stimmig ist, wird allerdings noch ein erklärendes Finale beigefügt, was zwar Einiges besser nachvollziehbar gestaltet, aber den Roman unnötig in die Länge zieht. Meiner Meinung nach hätten auch einige Kapitel kürzer und konzentrierter sein können. Fazit:Wer bei dem Titel und dem attraktiven Cover eine packende Story aus dem Bereich des Höhenbergsteigens und der Eroberung von Gipfeln erwartet, wird hier enttäuscht werden. Robert Malfi erzählt eine andere Geschichte, die sich im Innern der Menschen abspielt. Die Erlebnisse in den Bergen des Himalaya sind hier nur Kulisse der Handlung, um die inneren Konflikte zu illustrieren und zu verdeutlichen. Wer aber mehr über Menschen und ihre Gefühle in Extremsituationen erfahren möchte, für den ist dieses Buch genau richtig, denn Robert Malfi blickt tief in das Innere seiner Protagonisten und bringt Erstaunliches ans Licht.

• Leserunde zu "The Ascent - Der Aufstieg: Roman" von Ronald Malfi

LUZIFER_Verlag

LUZIFER_Verlag

Wir eröffnen eine spannende Leserunde zu The Ascent: Der Aufstieg von Ronald Malfi.  Bewerbung für die Leserunde geht bis zum 19. 03.2017, Beginn der Leserunde ist der 20. 03.2017. Der Verlag stellt 10 E-Books kostenlos zur Verfügung. Allen Rezensenten wird anschließend ein kostenloses Ebook aus dem Verlagsprogramm (frei wählbar) geschenkt. Zum Inhalt:  Die Geister, die wir in uns tragen … Es ist ein gefährliches Unterfangen – denn es könnte sein Ende bedeuten. Doch für Tim Overleigh, einem ehemals berühmten Bildhauer, der nach dem Tod seiner Frau langsam dem Alkoholismus verfällt, ist die Flucht in Extremsportarten das Einzige, dass ihn vor der Abwärtsspirale aus Selbstvorwürfen und Schmerz rettet. Er schließt sich einer Gruppe von Bergsteigern an, die von dem ebenso reichen wie exzentrischen Abenteuer Trumbauer für einen selbstmörderischen Trip durch die Bergwelt Nepals zusammengestellt wurde. Jeder Teilnehmer scheint aus einem ganz besonderen Grund ausgewählt worden zu sein. Je weiter sich Overleigh in die unerforschten Regionen des Himalaya vorwagt, um so mehr vermischen sich reale Strapazen mit den Schatten seiner Vergangenheit, und auch Trumbauer scheint einen ganz eigenen Plan zu verfolgen. Aus dem Kampf mit dem Berg und der Kälte wird ein Kampf gegen die eigenen Dämonen

• Die schlimmsten Dämonen sitzen in uns selbst

03. April 2017 um 15:44

The Ascent - Der Aufstieg von Ronald Malfi, erschienen im Luzifer Verlag am 24.07.2017 Tim Overleigh hat das verloren, was ihm nach dem Verlust als das Wichtigste auf der Welt erscheint. Seine Frau, die sich von ihm getrennt hatte, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Tim, der versucht hat ein berühmter Künstler zu werden, versucht nun Extremsport zu betreiben um seine Dämonen zu bezwingen. Als er völlig am Boden ist, tritt ein Freund seiner Frau in sein Leben. Andrew. Er will, dass Tim mit ihm und einer Gruppe etwas ganz Besonderes in den Bergen in Nepal aufsuchen. Die Schlucht der Seelen im Himalaja die bisher noch in Sagen besprochen wird, weil keiner den Weg dorthin kennt. Ronald Malfi hat eine spannende Geschichte in den Bergen des Himalaja geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, auf die Geschichte und das hochkochende Testosteron gemünzt auch sehr männlich. Man sieht die Schönheit der Umgebung, den Kampf der Gruppe gegen die Elemente und vermag fast die Ungewaschenheit der Körper zu riechen. Malfis Charaktere sind sehr schön gezeichnet und haben eine Persönlichkeit die sie wie eine Aura umgibt. Das Buch ist rasant geschrieben, man weiß über lange Strecken nicht wo die Reise hingehen wird, und ich bin so sehr von dem Autor gefesselt worden, dass ich auch gerne seine anderen Bücher lesen werde auch wenn es mir so vorgekommen ist, als hätte er nicht viel Zeit auf Recherche verwand. Aber über die Genauigkeit eines Plots zu lamentieren, wenn ich gleichzeitig widerspruchslos hinnehme, dass der Geist einer Toten einen führen kann?

• "Die Geister, die wir hinter uns lassen"

02. April 2017 um 16:29

Der ehemals berühmte Bildhauer Tim Overleigh ist seit dem Unfalltod seiner Exfrau Hannah ein gebrochener Mann. Seine Kreativität und küstlerische Schaffenskraft sind mit ihr gestorben, Selbstvorwürfe führen ihn in eine Sinnkrise und so sucht er Zuflucht in Alkohol und Extremsportarten. Als er eines Abends den charismatischen, schwer durchschaubaren Andrew Trumbauer, einen alten Freund Hannahs, in einer Bar trifft, macht dieser ihm ein verlockendes Angebot: Er bietet ihm an, an einer einmonatigen Expedition nach Nepal teilzunehmen. Das Ziel ist die sagenumwobene Schlucht der Seelen im Himalaja: Ein Gletschertal unter der Erde gelegen, das bisher noch niemand betreten oder gesehen haben soll. Tim zögert zunächst, doch er weiß, um mit der Vergangenheit Frieden schließen zu können, muss er sich dieser Herausforderung stellen.Leseeindruck"The Ascent - Der Auftsieg" (OT: The Ascent, 2010) ist mein drittes Buch des Autors, der mich vorletztes Jahr mit "December Park" besonders begeistern konnte. Malfi hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil, der einfach nur Spaß macht. Was ihn von vielen (Thriller)autoren unterscheidet, ist die Zeit, die er sich für den Ausbau seiner Charaktere nimmt und auch die Mischung der Elemente, die er in seinen Romanen kombiniert. Oft enthalten sie einen Hauch Übersinnliches, allerdings dezent im Hintergrund. So auch hier, denn Tim wird von dem Geist seiner verstorbenen Frau "heimgesucht". Nun darf man sich kein Horrorszenario vorstellen, denn auch wenn der Autor dieses Element nutzt, um Tims Seelenzustand und seine Trauer zu untermauern, so fungiert es hier für den Leser mehr als spirituelle Komponente am Rande.Zurück zu den Figuren: Die Expedition besteht aus insgesamt sieben Teilnehmern, Andrew mit eingerechnet. Die Männer sind eine scheinbar lose zusammengewürfelte Gruppe, die nicht sonderlich gut harmoniert, was an sich schon fatal ist, da sie aufeinander angewiesen sind und ihr Leben von einer funktionierenden Zusammenarbeit abhängt. Schnell wird klar, dass dieser Trip zu einem Albtraum werden könnte. Jeder der Teilnehmer scheint aus einem besonderen Grund heraus von Andrew ausgewählt worden zu sein, der sich zunächst weder dem Leser, noch den Figuren erschließt. Eins ist jedoch klar: Fähigkeiten oder Talente spielten bei der Auswahl keine Rolle, doch was dann? Was verbindet die Männer miteinander oder mit Andrew? Malfi versteht es gekonnt, den Leser im Ungewissen zu lassen, steigert damit die Spannung stetig und treibt zum Weiterlesen an. So kann man diesen Roman durchaus als echten Pageturner bezeichnen, auch wenn das Erzähltempo nicht immer konstant hoch ist. Die für Malfi typische Ich-Erzählperspektive unterstützt die Spannung zusätzlich, da man nur die durch Tims Sichtweise gefilterten Informationen erhält. Tim ist sympathisch, hat viele Ecken und Kanten, was ihn sehr menschlich macht. Seine Fehler sind nachvollziehbar und seine Selbstgeißelung schmerzt auch den Leser. Man leidet mit ihm und hofft, er kann sich aus diesem Sumpf von Selbstvorwürfen und Trauer befreien. Der Geist Hannahs ist für ihn eine Art Katalysator, der Antrieb, den er braucht, um aufzustehen und weiterzumachen. Im Leben seine Muse ist sie im Tod seine Rettung und sie ist es auch, die ihn letztlich dazu bringt, an der Expedition teilzunehmen. Er weiß, er wird sonst den Verstand völlig verlieren. Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgebaut, besonders Andrew. Ihn kann man einfach nicht einschätzen. Er ist zwielichtig und unberechenbar, bleibt undurchsichtig und in seinen Absichten vage - der perfekte Puppenspieler, der sämtliche Fäden in den Händen hält, gefährlich und charismatisch zugleich.Der Schauplatz ist gut beschrieben, der Autor versetzt den Leser perfekt in das Szenario. Die Strapazen des Aufstiegs, die Kälte und Gefahren aber auch die Schönheit der Landschaft werden aus meiner Sicht realistisch geschildert. Ich hätte mir diesbezüglich durchaus noch mehr Details gewünscht.Interessant fand ich die teilweise wechselnden Zeitperspektiven. Der Leser erfährt quasi rückblickend aus Tims Erinnerungen, die schubweise zutage treten, was zwischen ihm und Hannah vorgefallen ist. Wie es zur Trennung und dann auch zu ihrem Tod kam. So lernt man Tim erst im Handlungsverlauf Stück für Stück richtig kennen. Die Art und Weise wie Malfi diese Übergänge zwischen aktuellem Geschehen und Vergangenheit umgesetzt hat, hat mir sehr gut gefallen.Insgesamt ist die Geschichte (und auch wie sie Malfi erzählt) sehr gelungen. Lediglich das Ende hätte ich mir "anders" gewünscht. Für mich war die Story an einem Punkt vor dem eigentlichen Ende bereits rund. Aber das ist meine persönliche Meinung. Tatsächlich geht es mir bei Malfis Büchern oft so und könnte also auch durchaus an mir liegen.FazitMit "The Ascent - Der Auftsieg" schickt Ronald Malfi den Leser auf eine spannende und abenteuerliche Reise, die sich zu einem Kampf um Leben und Tod entwickelt. Je höher die Männer steigen, umso tiefer blicken wir in menschliche Abgründe. Ein kurzweiliger Pageturner mit einigen überraschenden Wendungen, der zu fesseln weiß und mich durchweg gut unterhalten hat.

• Spannender Abenteuerroman

30. March 2017 um 15:00

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "The Ascent - Der Aufstieg" von Ronald Malfi. Verlag: Luzifer / Seitenzahl: 376 / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "The Ascent" (2010) / Übersetzung: Sedar Sener / ISBN: 978-3-95835-194-3 / Preis: 4,99€  Inhalt: Es ist ein gefährliches Unterfangen – denn es könnte sein Ende bedeuten. Doch für Tim Overleigh, einen ehemals berühmten Bildhauer, der nach dem Tod seiner Frau langsam dem Alkoholismus verfällt, ist die Flucht in Extremsportarten das Einzige, dass ihn vor der Abwärtsspirale aus Selbstvorwürfen und Schmerz rettet.Er schließt sich einer Gruppe von Bergsteigern an, die von dem ebenso reichen wie exzentrischen Abenteurer Trumbauer für einen selbstmörderischen Trip durch die Bergwelt Nepals zusammengestellt wurde. Jeder Teilnehmer scheint aus einem ganz besonderen Grund ausgewählt worden zu sein. Je weiter sich Overleigh in die unerforschten Regionen des Himalaya vorwagt, um so mehr vermischen sich reale Strapazen mit den Schatten seiner Vergangenheit, und auch Trumbauer scheint einen ganz eigenen Plan zu verfolgen.Aus dem Kampf mit dem Berg und der Kälte wird ein Kampf gegen die eigenen Dämonen.  Meine Meinung:Im letzten Jahr habe ich von Ronald Malfi bereits zwei Bücher gelesen, die mir beide sehr gut gefallen haben und um so mehr habe ich mich auch dieses Buch gefreut. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tim erzählt, dessen Leben aus der Bahn geraten ist. Seine Ex-Frau Hannah ist bei einem Autounfall gestorben, er hatte einen Unfall beim Bergsteigen und als Bildhauer bringt er auch nichts mehr zustande. Bis der exzentrische Andrew auftaucht und ihn zu einer Expedition nach Nepal einladet. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen und zunächst lernt man Tim und seine Vergangenheit kennen. In Rückblenden erfahren wir so auch, wie er Andrew kennengelernt hat. Danach entwickelt sich die Handlung sehr rasant und besonders die Expedition ist sehr spannend geschrieben. Allerdings reihen sich ähnliche Szenen häufig aneinander und mir hat da ein wenig Abwechslung gefehlt. Der Schreibstil von Ronald Malfi hat mir wieder sehr gut gefallen und er hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Durch die Ich-Perspektive bekommt man auch einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Tim, was für dieses Buch und die Geschichte auch sehr wichtig ist. Malfi baut unterschwellig Spannung auf und diese zieht sich auch durch die ganze Geschichte. Ich würde das Buch als Abenteuerroman mit spannenden Elementen bezeichnen. Das Buch kommt auch ohne übernatürliche Elemente aus, wie es in anderen Büchern vom Autor schon mal der Fall ist. Als Schauplatz hat der Autor Nepal gewählt, was ich sehr interessant finde. Hier hätte er aber noch mehr landestypische Aspekte einbauen können, denn so war der Handlungsort relativ austauschbar. Das Buch hätte auch woanders spielen können und die Geschichte hätte genauso funktioniert. Fazit:Mir hat dieses Buch gut gefallen und es bietet eine kurzweilige Unterhaltung. Besonders der Schreibstil von Malfi konnte mich wieder überzeugen. Einen Stern muss ich für den austauschbaren Schauplatz und die ähnlichen Szenen abziehen. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen!  Daher gibt es von mir 4 Sterne!

• The Ascent - Der Aufstieg

24. March 2017 um 11:11

Das Cover zeigt einen hohen Berg, der sicherlich das Herz eines jeden Bergsteigers höher schlagen lässt. So wird der Leser direkt auf den Inhalt der Geschichte eingestimmt. Untermauert wird dies noch durch eine anregende Beschreibung, die zusätzlich zum Lesen animiert. Der Einstieg in die Geschichte ist etwas verwirrend. Man wechselt immer hin und her zwischen Realität und Erinnerungsfetzten.  Anfangs ist man sich noch nicht so ganz sicher, was nun wirklich gerade passiert oder nur den Gedanken der Hauptperson entspricht.Aber so lernt man Tim, einen Künstler, in all seinen Facetten kennen und wirkt schnell mit ihm vertraut. Auch die anderen Mitwirkenden haben alle ihre charakterlichen  Eigenarten und können so problemlos voneinander unterschieden werden. Der Bildhafte Schreibstil des Autors lässt alle Geschehnisse und Einflüsse direkt vor den inneren Augen des Lesers entstehen. Ich war zwar selbst noch nicht auf solch einer Tour, konnte mir aber alles, selbst die bittere Kälte, problemlos vorstellen und alle Handlungen nachvollziehen. Die Spannung steigt stetig an, auch wenn hier und da nur Mutmaßungen getroffen werden können. Dennoch kann man das Buch nicht mehr so ganz zur Seite legen. Viel zu sehr ist man schon mit der Geschichte verbunden- Als wäre man selbst ein Teilnehmer dieser gewagten Expedition.  Nach und nach erhält man einzelne Puzzelteile, mit denen man sich das Gesamtbild zusammen basteln kann. Zum Ende hin werden dann alle offenen Fragen beantworte und zusammenhänge erklärt. Diese wurden sehr gut eingearbeitet und miteinander verknüpft. Wirklich vorhersehbar ist die Geschichte in keiner Sekunde. Lediglich Das Ende hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Mein Fazit:Eine sehr mitreißende, spannende Geschichte, die man so schnell nicht wieder vergisst. Ein bildhafter Schreibstil und charaktertiefe Figuren machen Lust aufs weiterlesen und so wird man bis zur letzten Seite perfekt unterhalten. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

• Ein Jakobsweg der extremen Art...

09. March 2017 um 16:43

Eigentlich hat mich die Story Buches anfänglich nicht so angesprochen. Da ich aber ein Fan von Malfi bin, habe ich mir auch "The Ascent" gekauft und bereue es nicht. Tim, der Hauptcharakter, versucht über die Dämonen seiner Vergangenheit hinwegzukommen, indem er sich in wilde Extremsportarten flüchtet. Als er von einer Gruppe hört, die sich durch die Berge Nepals schlagen will, möchte er sich dieser unbedingt anschliessen. Und sein persönlicher Jakobsweg der Extreme beginnt.Mich hat die Story so gefesselt, dass ich das Buch nicht weglegen wollte. Wie immer ist Malfis bildliche Sprache ein wahrer Genuss. Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und kann jedem Malfi und nicht Malfifan dieses Abenteuer ans Herz legen. 5 Sterne für die absolut tolle Story, den Autoren selbstverständlich und auch mal wieder das Buchcover ist ein Augenschmaus.