Ronald Pierre Schweppe Schlank durch Achtsamkeit

Inhaltsangabe zu „Schlank durch Achtsamkeit“ von Ronald Pierre Schweppe

Mein Lieblingsrezept: Ausgeglichenheit! Endlich ein Ratgeber für alle, die wirklich ihr Gewicht verändern wollen, jedoch keine Lust mehr haben, ständig nur gegen ihre Pfunde anzukämpfen Sicher: »Schlank durch Achtsamkeit« ist ein Buch über das Abnehmen. Es geht um Übergewicht, schädliche Ernährungsgewohnheiten und typische Fressfallen. Darüber hinaus geht es jedoch um viel mehr – um eine innere Verwandlung und ein tiefes Verständnis davon, warum, was und vor allem wie wir essen. »Schlank durch Achtsamkeit« ist ein Buch für Menschen, die Gewicht verlieren, gesünder leben und natürlicher essen wollen. Der Weg zu diesem Ziel – die Achtsamkeit – ist jahrtausendealt und doch so aktuell wie nie. Es hilft, den Blick von rein äußeren Diätmaßnahmen weg und wieder auf das Wesentliche hin zu lenken. - Das spirituelle Übungsbuch zur Achtsamkeit: 5 Übungen für ein 5-Wochen-Programm - Mechanisch ablaufende Essmuster durchbrechen - Nachfolger des Erfolgstitels: Die »Minus 1 Diät« - Kein Diätratgeber, sondern ein Buch über Selbstbeobachtung, Körperintelligenz, Achtsamkeit und Meditation - Wer achtsam genießt, isst weniger - Vergessen Sie Diäten! Vertrauen Sie auf die Weisheit Ihres Körpers.

Ohne Zweifel der richtige Ansatz

— tob82

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

• Ohne Zweifel der richtige Ansatz

Schlank durch Achtsamkeit

25. April 2016 um 20:27

Ich habe im letzten dreiviertel Jahr fast 35 kg abgenommen. Nach vielen Jahren Diäten mit anschließendem Jojo-Effekt war mir klar geworden, dass mit Diät und Sport allein langfristig (und das ist alles, was zählt !) kein Erfolg zu erzielen ist. Der Grund liegt darin, dass hohes Übergewicht fast immer emotionale Gründe hat und diese mit einer Diät nicht verschwinden. Man kann diese Mechanismen kurzfristig "unterdrücken", langfristig geht das aber nicht. Der einzige Weg zu dauerhafter Gewichtsreduktion ist meiner Meinung nach daher, sich intensiv mit seinem Gefühlsleben auseinanderzusetzen und sein Essverhalten genau zu analysieren. Fragen, die man sich stellen sollte, sind z.B. "Warum will ich jetzt etwas essen (Hunger oder Verlangen) ?" oder "Warum will ich jetzt genau dieses Nahrungsmittel (z.B. Schokolade oder Fast Food) essen ?". Durch diese Reflexion kann mit der Zeit einen gewissen Abstand zu seinen Gelüsten schaffen und sein Essverhalten deutlich besser kontrollieren.Nun ist mit vor zwei Wochen das Buch "Schlank durch Achtsamkeit" von Ronald Schweppe auf Amazon aufgefallen. Ich war sehr positiv überrascht zu sehen, dass der Autor darin im Prinzip genau das beschreibt, was ich eben geschildert und gelernt habe. Stichwort dazu ist "Achtsamkeit". Ziel ist es, die Verbindung zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen wieder stärker wahrzunehmen und dadurch Möglichkeiten der "Abgrenzung" zu schaffen. Mittel um das zu erreichen, sind "achtsames Essen", der "Bodyscan" (eine Art innere Fahrt des Spürens durch den Körper), das "Achtsamkeitstagebuch" und die Meditation. Zusätzlich enthält das Buch viele Passagen, die die eigentlichen Probleme bei Übergewicht ziemlich genau auf den Punkt bringen. Das Buch enthält für mich wirklich eine Portion Weisheit.