Ronald Reng Spieltage

Inhaltsangabe zu „Spieltage“ von Ronald Reng

Als Spieler, Trainer, Sportdirektor und Talentejäger ist Heinz Höher einer der ganz wenigen, die in 50 Jahren Bundesliga immer dabei waren. Mit ihm brechen wir 1963 in eine Liga auf, in der die Zigarren der Präsidenten zur Halbzeit in der Kabine qualmten. Er hat Ronald Reng von der Schönheit und den Gaunereien dieses deutschen Lieblingsspiels erzählt, vom Leben der Spielerfrauen wie von Pistolenschüssen beim Training, von Vereinsfürsten und Trainerlegenden. Dieses Buch macht anschaulich, warum Millionen am Samstag um halb vier mitfiebern. Und es zeigt, wie aus der biederen Liga das hochprofessionelle Unternehmen Bundesliga wurde, wie der Fußball sich veränderte und wie der Fußball die Menschen veränderte, die Spieler, die Trainer – und nicht zuletzt die Fans. Ronald Reng ist eine famose Abenteuergeschichte über die Deutschen und ihr liebstes Spiel gelungen.

Die Lebensgeschichte eines Fußballverrückten im Spiegelbild der Geschichte der Bundesliga, authentisch und kurzweilig erzählt.

— Gulan

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

• Sehr empfehlenswertes Fußballbuch

ech

ech

09. March 2015 um 14:37

Ronald Reng erzählt am Beispiel der Person Heinz Höher die Geschichte der Bundesliga in den Jahren 1963 bis 2013. Heinz Höher hat die Bundesliga aus der Sicht des Spielers, Trainers, Managers und zuletzt aus der eines Spielerberaters erlebt. Seine Lebensgeschichte beschreibt anschaulich und spannend die Wandlung der Liga in den ersten 50 Jahren. In dem Buch finden sich jede Menge Anekdoten und interessante Details zu den kleinen und großen Geschichten, die der Fußball so schreibt. Absolut empfehlenswert für alle Fußball-Fans.

didionline

didionline

Pünktlich zum 50. Jubiläum der Fußball-Bundesliga hat auch Ronald Reng seine "andere Geschichte der Bundesliga" veröffentlicht, was aber offenbar eher einem Zufall geschuldet ist: An Reng trat vor einiger Zeit unaufgefordert der ehemalige Bundesliga-Spieler, -Trainer und -Manager Heinz Höher mit der eindringlichen Bitte heran, seine Geschichte anhand von Gesprächen mit ihm und anderen Beteiligten aus seinem Umfeld aufzuschreiben. Daraus hat Reng in nur einem Buch gleichzeitig die Biographie von Höher und die Geschichte der Bundesliga, in die dieser von Anfang an involviert war, zu Papier gebracht. Entstanden sind so unterhaltsame und intensive Einblicke in eine faszinierende Welt auf und neben dem Platz und in das Leben eines charismatischen Fußball-Getriebenen mit all seinen Höhen und Tiefen, die dieser beruflich und privat mitgemacht hat. Präzise recherchiert und mit großem Feingefühl und viel Symphatie erzählt, ist Reng nach "Der Traumhüter" und seiner Biographie über Robert Enke ein weiteres kluges und lesenswertes Buch aus der Welt des Fußballs gelungen.

Arun

Arun

09. March 2014 um 22:35
  • Lebensgeschichte eines "Kindes der Bundesliga"

01. March 2014 um 22:13

Zum 50jährigen Jubiläum der Bundesliga hat Ronald Reng ein ganz anderes Buch vorgelegt, Er erzählt die Geschichte von Heinz Höher und begleitet ihn durch 50 Jahre Bundesliga. Heinz Höher begann als Spieler 1963 beim Meidericher SV, später war er als Trainer in Bochum, Düsseldorf und Nürnberg, zuletzt als Jugendtrainer aktiv. Das Buch entstand auf Initiative Höhers. Reng hat aus zahlreichen Interviews mit ihm und zahlreichen Weggefährten eine Biographie eines Fußballverrückten gezeichnet und dabei immer wieder die Entwicklung der Bundesliga in den vergangenen 50 Jahren reflektiert. Dabei hat Höher dem Autor tiefen Einblick auch in sein Privatleben und insbesondere seine Alkoholsucht gegeben. Das Buch bleibt eng am Lebenslauf von Heinz Höher, so dass die Geschichte der Bundesliga eher nachrangig ist. Immer wieder gibt Reng aber Einblicke in die Veränderungen in der Spielweise und in der medialen Vermarktung, dies wird aber in die chronologisch erzählte Geschichte eingeflochten. Zusammengefasst eine wirklich authentische und überwiegend kurzweilige Geschichte eines Mannes, der die Geschichte der Bundesliga miterlebt und ab und zu auch mitgeprägt hat. Ein bißchen geht dem Buch am Ende die Luft aus, als Höher nach seiner Entlassung in Nürnberg keinen Job mehr ganz oben bekommt und schließlich seine Besessenheit als Jugendcoach weiter auslebt. In diesen Abschnitten kommt mir die Bundesliga etwas zu kurz. Trotzdem für Fans der Fußball-Kultur eine definitive Empfehlung.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • DAS Buch zum Bundesliga-Jubiläum

LeChristoph

LeChristoph

14. September 2013 um 09:57

Zum 50. Jubiläum der Bundesliga werden wir geradezu mit Büchern zu diesem Thema überhäuft - auf die meisten allerdings kann man sogar als großer Fußball-Fan verzichten, denn immerhin wärmen sie nur die altbekannten Anekdoten auf oder wurden eiligst hingeschludert, um einen schnellen Euro zu verdienen. Ganz anders "Spieltage" von Roland Reng. Der Autor hatte eigentlich gar nicht geplant, ein Buch zum Bundesliga-Jubiläum zu schreiben, aber auf einmal meldete sich der ehemalige Spieler und Trainer Heinz Höher bei ihm und bat ihn darum, sich seine Lebensgeschichte anzuhören. Anhand von dieser erzählt "Spieltage" nun die Geschichte der Bundesliga, die Heinz Höher im Laufe der fünf Jahrzehnte immer begleitet hat. Sei es als Spieler beim MSV Duisburg, als langjähriger (mal mehr, mal weniger erfolgreicher) Trainer, Manager, Spielerberater, Nachwuchskoordinator oder eben als einer, der auf sein großes Comeback wartet. So ist "Spieltage" keine weitere langweilige Chronik geworden, sondern gleichermaßen eine berührende Biographie eines ewig Unvollendeten und ein Erklärungsversuch dafür, warum die Bundesliga seit einem halben Jahrhundert der Deutschen liebstes Kind ist. Unbedingt lesenswert!

• Die andere Geschichte der Bundeslga

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

09. September 2013 um 09:47

Fünfzig Jahre ist sie in diesem Jahr alt geworden, die Bundesliga. Fünf Jahrzehnte Begeisterung und fünfzig Jahre Sportschau am Samstagabend. Während dies in früheren Zeiten noch regelmäßig Anlass war zu verständnislosem Kopfschütteln von Frauen und Freundinnen der entsprechenden Männer aller Altersstufen, finden sich heute unter den Fans der Bundesliga immer mehr Frauen und Mädchen.   Deshalb wird das hier vorliegende Buch von Ronald Reng, der schon mit seiner Biographie über Robert Enke auf sich aufmerksam machte und sich als profunder Kenner des deutschen Fußballs zeigte, auch von vielen Frauen gelesen und aufgenommen werden als eine hintergründige und packende, aufschlussreiche und spannende Kulturgeschichte einer einzigartigen Institution.   Er hat sie geschrieben nach zahlreichen Gesprächen mit Heinz Höher, einem Mann, der als Spieler und Trainer über die ganze Zeit der Bundesliga von 1963 bis heute „dabei“ war. Für die Leser, die wie der Rezensent von Anfang an jeden Samstag vor der Mattscheibe saßen, nachdem sie vorher die „Konferenz“ im Radio verfolgt hatten, rufen die in diesem Buch erzählten Geschichten eine Menge Erinnerungen wach. Für die jüngeren helfen sie, die Wurzeln des heutigen Geschäfts zu verstehen und sich und ihre eigene Begeisterung einzureihen in eine lange Geschichte, die sicher noch weitere fünfzig Jahre Bestand haben wird.

• Auf Rasenhöhe

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

01. August 2013 um 10:08

„Fußballspielen könnt ihr sowieso nicht, also hindert wenigstens die anderen daran“. Das waren die aufmunternden Worte, mit denen Franz Beckenbauer 1986 seine Mannschaft in das Endspiel der Fußball WM gegen Argentinien schickte.   Eine Zusammenfassung der Spielweise der Bundesliga zu jener Zeit Mitte der 80er Jahre. Was sich an den immer stärker werdenden Minus Rekorden der Besucher im Stadion ebenso niederschlug wie in der öffentlichen Meinung zur Qualität deutscher Fußballspieler. Was Wunder, das Becker und Graf weitaus mehr Emotionen wachriefen zu jener Zeit.   Außer in Nürnberg. Mit Reuter und Grahammer in einer jungen, offensiv ausgerichteten Mannschaft, die oben mitspielte und begeisterte. Bis (Parallelität der Ereignisse bis heute) Ulli Hoeneß zuschlug und beide für den FC Bayern verpflichtete, „wegkaufte“ vor allem.   Trainer der „Nürnberger Fohlen“ war Heinz Höher. Kantig, schweigsam. Emotionen zeigen oder junge Spieler emotional begleiten? Fehlanzeige bei einem Typen wie ihm. Aber auch einer der ganz wenigen Trainer, für den einige Zeit zuvor fast die halbe Mannschaft nach einer „Meuterei“ entlassen wurde. Der Trainer, an dem der Präsident des FC Nürnberg, Schmelzer, bedingungslos festhielt.   Auch wenn Beckenbauer, Matthäus, Rummenige, Müller, Maier und wie die Lichtgestalten des deutschen Fußballs auch alle hießen im Buch vorkommen, mehr als Randerwähnungen sind sie kaum. Denn Roland Reng geht einen ganz anderen Weg, seinen Beitrag zum 50. Jubiläum der Fußball Bundesliga zu gestalten. Sicher hätte er ein mehr oder weniger unterhaltsames Buch mit zig Anekdoten zu den 50 Jahren durchaus auch vollendet formuliert erstellen können, ganz hervorragend aber ist seine nun andere Herangehensweise vor allem deshalb, weil in kaum einer anderen Darstellungsform der Leser so emotional und atmosphärisch dicht „den Rasen schnuppern“ hätte können.   Die gesamte Entwicklung der Bundesliga, angefangen von jenem Spieler, der per du keinen Vertrag unterschreiben wollte um sich das heilige Gefühl, „nur Fußballspielen zu wollen“ nicht durch Geld kaputt machen zu lassen bis hin zum Umschlagplatz für Millionen und Millionäre in der Gegenwart. Von „W“ und „M“ Taktiken zu pseudo-modernen Trainingsmethoden, die ein Heinz Höher schon früh einfach umsetzte, ohne für diese überhaupt eine Bezeichnung zu finden. Von einfachen Stadien mit nur einigen Sitzplätzen, damit verbundenen geringen Einnahmen, von Trainingsplätzen aus kleingehäkselter Kohle im „Revier“ zu modernen Arenen.   Von „zwei Bier und ein Korn“ zum herunterkommen und erdverbundenen Kneipenbesuchen samt Übernachtungen in kleinen Pensionen bei Auswärtsspielen bis hin zu Luxushotels und „Zugehfrauen“ besonderer Art. Alls das verbindet Reng mit der fußballerischen Biographie (samt privater Einblicke und Darstellung der Person) des Heinz Höher, die ihm aus erster Hand von Höher selbst erzählt wurde. So verbindet sich die gesamte Entwicklung der Bundesliga mit der Vita jenes Heinz Höher aus Leverkusen, Hauptstrasse 110.   Wie Deutschland hinterher hinkte aus moralischer Haltung in den Nachkriegsjahren, den Fußball nicht durch Professionalismus zu korrumpieren. Wie in Duisburg „der Boß“, Rahn, noch einmal aktiviert wurde. Wie Trainer unschön zum Gehen aufgefordert wurden oder man als Spieler einfach nicht zum Zuge kam, Aber auch, wie sich der moderne Fußball Schritt für Schritt entwickelte bis hin zum gesellschaftlich anerkannten Massenspektakel.   Bestens führt Reng den Leser als „Schatten“ Höhers mit auf den Rasen und bindet ihn dabei emotional an diesen schwer nahbaren Spieler und Trainer durch die 50 Jahre hindurch. Mit vielen „kleinen“ Geschichten (von „Rudi Riegel“ bis zum ausgestreckten Bein des Trainers Rehagel, um einen Nürnberger Spieler zu foulen) erzählt Reng so in „Bestform“ und „taktisch auf der Höhe“ die große Geschichte des kleinen Balles.   Ein treffendes, bestens erzähltes und intensives Leseerlebnis über 50 Jahre Fußball Bundesliga hinweg, in dem viele Kleinigkeiten immer „hart am Mann“ ein rundes und gelungenes Bild in Form vielfacher Nahaufnahmen bieten.