Ronald Reng The Funny German

Inhaltsangabe zu „The Funny German“ von Ronald Reng

Ein deutscher Komiker erobert London. Ein berührender Roman voller Humor und Herzenswärme.Andy Merkel ist Deutscher und lebt in London. Tagsüber baut er deutsche Doppelglasfenster in zugige viktorianische Häuser ein, abends steht er auf der Bühne, als Komiker, der nach Meinung seines englischen Publikums selbst sein bester Witz ist: ein lustiger Deutscher! Andys Komiker-Karriere kommt gerade in Fahrt, als ein fürchterlicher Unfall passiert. 'Ich bin Andy. Ich bin Deutscher.' Diese Worte reichen meist schon, das erste Johlen beim englischen Publikum hervorzurufen. Während seines Studiums in London hat Andy gemerkt, dass Engländer nichts witziger finden als einen Deutschen, der Humor hat. Und Andy weiß, wo man die Engländer abholen muss, will man ihnen ein Lachen entlocken: bei Hitler, Bratwurst und Elfmeter. Nirgends fühlt Andy sich deutscher als in London, nirgends fühlt er sich so zu Hause wie dort.Gerade ist er dabei, mit seinem feinsinnig die Klischeevorstellungen beider Nationen aufs Korn nehmenden Kabarett-Programm den Sprung zu schaffen aus den Hinterzimmern der Pubs auf die etwas größeren Bühnen Londons, als er unschuldig einen tragischen Unfall verursacht. The funny German erzählt von den zehn Wochen nach dem Unglück, in denen Andy mit seinen Schuldgefühlen kämpft und mit der Tatsache, dass seine Karriere ausgerechnet durch den Unfall Aufwind erhält.Mit großem Einfühlungsvermögen entfaltet Ronald Reng die Geschichte eines jungen Mannes, der seinen Traum wahr werden sieht und dabei in ein Gefühlschaos stürzt. 'The funny German' besticht durch seine außergewöhnliche Mischung aus psychologischer Raffinesse und britischem Humor. Eine bewegende Lektüre.

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

• Rezension zu "The Funny German" von Ronald Reng

The Funny German

Holden

13. December 2012 um 15:19

Andreas Merkel aus Emden wohnt in London und arbeitet als Fensterinstallateur, aber seine wahre Berufung sieht er als Comedian. Bisher hangelt er sich von einem Auftritt zum nächsten, während sein Manager ihm schon seit Jahren den nahen Durchbruch verspricht. Bis es zu einem tragischen Ereignis kommt, das sein Leben von Grund auf verändert. Eine mit genauer Beobachtung und einfühlsam geschriebene Geschichte, und das Porträt Londons als eine Stadt im "Krieg gegen den Terror" ist auch sehr schön gelungen.