Warum wir laufenLaufbuch

QuestionMarks avatar
QuestionMark
vor einem Jahr

Interessante Tipps aus Sicht eines Hobbyläufers mit Profihintergrund umrandet von Stories aus dem Laufsport.

MonikaOhOhOhs avatar
MonikaOhOhOh

Das andere Laufbuch: Nicht missionarisch, sondern selbstironisch, literarisch. Und augenöffnend: Alles was man über das Laufen wissen muss.

Eine Liebeserklärung an das Laufen

Laufen ist der populärste Sport der Welt: Es wird gelaufen, seit Ärzte, Wissenschaftler und die Industrie das Laufen als Allheilmittel für Gesundheit und seelische Ausgeglichenheit preisen. Ronald Reng, als Jugendlicher enthusiastischer Mittelstreckenläufer, macht sich auf die Suche nach seinem eigenen, verlorenen Laufgefühl und der Antwort auf die eine Frage: Warum laufen wir? Er beschäftigt sich dabei mit Fersenentzündungen, Pulsuhren oder Runner´s High ebenso wie mit der eigenen Form. Und trifft dabei auf die verschiedensten Läufer: Gefangene, die unter Anleitung von Olympiasieger Dieter Baumann beim Laufen einmal die Woche innerlich frei sind. Oder eine Frau, die angefeindet wurde, als sie vor fünfzig Jahren als eine der ersten mit dem Laufen begann. Am Ende fügt Ronald Reng alle Geschichten zu einer Antwort zusammen: Darum laufen wir.

»Die wohltuendste Lauflektüre seit Jahren.«

Laufmagazin Spiridon

Alle Ausgaben von "Warum wir laufen"