Ronald Syme Die römische Revolution

Inhaltsangabe zu „Die römische Revolution“ von Ronald Syme

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Die römische Revolution" von Ronald Syme

Die römische Revolution
    Sokrates

Sokrates

09. April 2012 um 19:34

Bis heute ein Klassiker der antiken Geschichte - Ronald Syme's "Römische Revolution" prägte eine ganze Schule der Althistoriker. Noch heute wird die Ansicht vertreten, Augustus habe das Ende der Römischen Republik in der Form einer "Revolution" - der sog. roman revolution - herbeigeführt. Syme hat diese These aufgestellt, ob man es so sehen will ist etwas anderes. 1939 erstmals veröffentlicht, ist Symes Standardwerk noch immer lesbar, sprachlich bei Weitem kein Antiquarium. Leider in aktueller Ausgabe nur noch in Englisch und in Deutsch nur noch antiquarisch erhältlich.