Cover des Buches Die Schönheit jener fernen Stadt (ISBN: 9783423208413)
Asfaloths avatar
Rezension zu Die Schönheit jener fernen Stadt von Ronald Wright

Rezension zu "Die Schönheit jener fernen Stadt" von Ronald Wright

von Asfaloth vor 16 Jahren

Asfaloths avatar
Asfalothvor 16 Jahren
David Lambert lebt in London. Er ist Archäologe und arbeitet als Museumsdirektor, als er 1999 ein Dokument von H. G. Wells bekommt, in dem die Rückkehr einer Zeitmaschine an einen bestimmten Ort angekündigt wird. Er begibt sich dorthin und die Zeitmaschine taucht auch wirklich auf. Kurze Zeit später stirbt Anita, eine Freundin, an der Creutzfeld Jakob Krankheit und sein Arzt stellt bei ihm die gleiche Krankheit fest. Mit diesem Wissen entschliesst sich David, mit der Maschine ins Jahr 2500 zu reisen in der Hoffnung, dass dann diese Krankheit heilbar ist. Doch das London, das er dort antrifft, ist ganz anders, als er sich in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann. Beim Lesen dieses Romans ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass Zukunftsromane häufig die Zeit reflektieren, in der diese geschrieben wurden. Dies trifft für diesen Roman besonders zu. Die Folgen unseres Handelns sind in diesem Buch massiv und stimmen nachdenklich, unser Lebensstil wird darin kritisch beleuchtet. Es liest sich wie ein Abenteuerroman, in dem ein bekanntes Land neu entdeckt wird. Das Buch ist als Brief an Anita geschrieben, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da auch immer wieder Episoden aus der Vergangenheit erzählt werden, empfand ich die Geschichte teilweise als etwas langatmig. Trotzdem ist es unbedingt lesenswert und von einer beängstigenden Realität geprägt.