Zugzwang

Zugzwang

Evans avatar

Rat_Krespels avatar

Inhaltsangabe zu "Zugzwang"

Das Jahr 1914. Die europäischen Großmächte steuern auf den Ersten Weltkrieg zu und der Stadt Sankt Petersburg steht ein bedeutendes Schachturnier bevor: Awrom Rozental fordert den amtierenden Schachweltmeister Emanuel Lasker heraus. Rozental ist genial, aber labil und daher Patient des Psychoanalytikers Dr. Otto Spethmann. Der wiederum hat nicht nur mit seinen Patienten zu kämpfen, sondern auch mit dem Verlust seiner Frau und mit seiner rebellischen Tochter. Zu allem Überfluss wird er des zweifachen Mordes angeklagt. Jeder weitere Schachzug will nun gut überlegt sein ...

Verlag:bloomsbury taschenbuch
Erscheinungsdatum:11.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2007 bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Marcos avatar
    Marcovor 9 Jahren
    Rezension zu "Zugzwang" von Ronan Bennett

Ein spannender Roman über einen Psychoanalytiker, der in Petersburg 1914 in einen Agentenkrieg gerät. Alles scheint auf ein Showdown auf einem wichtigen Schachtunier hinauszulaufen. Gut geschrieben, interessanter historische Kulisse und prägnante Romanfiguren.

Evans avatar
    Evanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine gelungene Geschichte, der Schluss hat mir aber nicht gefallen und die Story unfertig stehen lassen.
    Rat_Krespels avatar
    Rat_Krespelvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Clever geschriebener Krimi, interessanter Aufbau. Nett zu lesen, aber kein Highlight.
    Clarisses avatar
    Clarissevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ich kann leider gar nicht gut Schach spielen - und tue es auch seltten, aber ich liebe Literatur in der Schach eine Rolle spielt...
    Coras avatar
    Cora