Ronda Rasmus Wolles Hundehotel

Inhaltsangabe zu „Wolles Hundehotel“ von Ronda Rasmus

Wird es Wolle gelingen, zusammen mit seinen Freunden die Täter zu überführen?

Eine spannende Tiergeschichte

— manuk23

interessante Geschichte ,mit einem schönen Ende , die leider nicht kingerecht umgesetzt wurde

— Josi98

Eine nette Geschichte mit tierischen Akteuren, aber meiner Meinung nach leider nicht kindgerecht.

— heiholz

— Larii-Mausi

ist mal was anderes - gefällt mir...

— Twin_Kati

Spannende Geschichte mit saufenden Kegelbrüdern, Kraftausdrücken und angedeutetem Sex. Kein Kinderbuch ab 8 Jahre.

— OmaInge

Eine witzige Geschichte:-)

— buecherwuermli

Das "Traumhotel" für Hunde. Witzige Geschichte.

— Euridike

Probleme im Hundehotel - spannend und humorvoll!

— mabuerele

Eine turbulente Geschichte für größere Kinder mit tierischen Protagonisten und viel Spannung

— Tulpe29

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

manuk23

07. August 2017 um 17:44

Mischlingshund Wolle führt seit fünf Jahren ein Hundehotel direkt am Strand von Wangerooge. Seine Angestellten sind wie eine Familie für ihn. Doch die Idylle wird eines Tages jäh zerstört, durch das Auffinden eines Kothaufens vor dem Frühstücksbuffet. Wer steckt dahinter? Weitere gemeine Anschläge folgen. Wolles Lebenstraum und der gute Ruf seines Hauses stehen auf dem Spiel. Wird es Wolle gelingen, zusammen mit seinen Freunden die Täter zu überführen? Ein rasanter tierischer Krimi, in dem es nicht zuletzt um Mut und die Bedeutung von Freundschaft geht. (Klappentext).Fazit:Ich muss sagen ich war wirklich begeistert von dieser Geschichte, mal etwas Anderes aber trotzdem gut erzählt. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover sieht sehr hübsch aus und ist mir sofort ins Auge gestochen. Ein paar Kraftausdrücke kommen darin schon vor und deshalb finde ich es für ganz kleine Kinder eher ungeeignet. Ansonsten war das Buch wirklich sehr abwechslungsreich und spannend. Ich kann diese Geschichte wirklich allen Tierfreunden und vor allem Hundefreunden weiter empfehlen.

• Auch im Hundehotel läuft nicht immer alles glatt

Josi98

18. June 2017 um 12:46

Inhalt: Wolle lebt auf der schönen Nordseeinsel Wangerooge und führt dort seit 5 Jahren ein Hundehotel. Zusammen mit seinen Angestellten möchte er seinen Hotelgästen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt in seinem Hotel ermöglichen. Doch dabei werden ihm in letzter Zeit einige Steine in den Weg gelegt. Zuerst befindet sich ein Kothaufen vor dem Frühstücksbuffet. Danch folgen weitere gemeine Anschläge und Wolle muss um den guten Ruf seines Hotels fürchten. Zusammen mit seinen Freunden versucht Wolle die Übeltäter zu finden und stößt dabei auch schon mal an seine Grenzen. Wird es ihm gelingen die Täter zu finden und kann Wolle sein Hotel retten ? Cover : Das Cover gefällt mir sehr gut und die Zeichnung erinnert mich sofort an die Nordsee. Die Tiere schauen sehr fröhlich und hinterlassen einen symphatischen Eindruck.Meine Meinung:Ich konnte mich bis zum Schluß nicht richtig mit dem Buch anfreunden. Die Hunde und anderen Tiere sind mir zu vermenschlicht. Einige Situationen wie z.B. die lautstarken Kegelbrüder, die beruflichen Probleme von Urs Steiner oder das Liebesleben einiger Hunde gehören für mich nicht in ein Kinderbuch. Ebenso wenig wir einige Kraftausdrücke, auch wenn die für Kinder nicht immer unbekannt sind. Gut gefallen haben mir das Zusammenhalt unter den Freunden. Gemeinsam versuchen sie eine Lösung zu finden. Wolle und seine Freunde sind sehr symphatisch und man fiebert bis zum schluß mit ihnen mit. Zum Glück bekommt Wolle am Ende sein Hotel zurück und die Geschichte endet dank Mut und gegenseitiger Unterstützung positiv.Fazit:Eine interessante Geschichte, mit einem schönen Ende, die leider nicht kingerecht umgesetzt wurde.

• Als Kinderbuch für junge Leser leider nicht geeignet, da nicht kindgerecht.

heiholz

03. June 2017 um 20:48

In diesem Buch geht es um den Hund Wolle, der ein Hotel auf Wangerooge leitet und um seine vielen tierischen Freunde, die entweder mit ihm im Hotel arbeiten, oder die in seinem Leben eine wichtige Rolle spielen.  Die anthropomorphen Tiere in dieser Geschichte sind fast alle sehr liebenswert und sympathisch, und der Hotelbetrieb ist absolut realistisch dargestellt. Kernpunkt der Geschichte ist ein Kriminalfall, der sich in Wolles Hotel ereignet, und der Hund Wolle fast um seine Existenz bringt. Beim Lesen des Buches habe ich für mich festgestellt, dass anthropomorphe Tiere einfach nicht mein Ding sind; für Kinder mag das anders aussehen, die finden das vielleicht ganz witzig.Viele Begriffe, die in diesem Buch vorkommen, halte ich für Kinder unpassend oder einfach auch unverständlich, ebenso wie ich manche Situationen, die in diesem Buch beschrieben werden, für nicht kindgerecht halte. Auch die dem Kriminalfall zugrundeliegende Ursache, nämlich ein Grundstücksspekulant, der es auf Wolles Hotel abgesehen hat, hat in meinen Augen nichts in einem Buch für die (von den Autorinnen angegebene) junge Zielgruppe zu suchen.Ich finde, dass ein Kinderbuch in der Altersgruppe einfach unterhalten und den Kindern Freude bringen soll. Das schaffe ich nicht dadurch, dass ich negativ behaftete realistische Erlebnisse in die Geschichte einbaue. Ich denke, da gibt es Probleme, die einfach kindgerechter sind, und um die herum man eine spannende Geschichte aufbauen kann. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die tierischen Akteure so liebenswert dargestellt waren, dass man sie als Leser sofort sympathisch fand. Auch die Botschaft der Geschichte, dass Freundschaft und Zusammenhalt ganz wichtig sind im Leben, hat mir sehr gut gefallen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Geschichte mit einem guten Ende abgeschlossen wird, so dass die Kinder mit einem guten Gefühl aus der Geschichte herausgehen. Auch das Buchcover halte ich durch seine Einfachheit und Klarheit für sehr ansprechend und kindgerecht.

• Leserunde zu "Wolles Hundehotel" von Ronda Rasmus

Brenda

Hallo ihr Lieben,wir sind Stefanie Hauptmann und Brenda Hilbig - zusammen sind wir Ronda Rasmus. Wir haben unser erstes Kinderbuch veröffentlicht und möchten die Geschichte von Wolle und seinen Freunden mit euch teilen.Wir sehen uns gerne Filme mit anthropomorphen Tieren an, in denen also Tiere wie Menschen agieren. So erschufen wir in Wolles Hundehotel eine Welt ohne Menschen,  in der alle Tiere so leben wie wir. Es gibt u.a. die Ärztin Dr. Judy Monkey, eine Schimpansin, Oberwachtmeisterin Maxime Ringel, ein Schwein und den Hoteldirektor Wolle. Damit wären wir beim Thema: Mischlingshund Wolle führt seit fünf Jahren ein Hundehotel direkt am Strand von Wangerooge. Seine Angestellten sind wie eine Familie für ihn. Doch die Idylle wird eines Tages jäh zerstört, durch das Auffinden eines Kothaufens vor dem Frühstücksbuffet. Wer steckt dahinter? Weitere gemeine Anschläge folgen. Wolles Lebenstraum und der gute Ruf seines Hauses stehen auf dem Spiel.Wird es Wolle gelingen, zusammen mit seinen Freunden die Täter zu überführen? Ein rasanter tierischer Krimi, in dem es nicht zuletzt um Mut und die Bedeutung von Freundschaft geht. Wir würden uns riesig freuen, wenn du bei unserer Leserunde mitmachst. Was für ein Tier würdest du gerne sein, in einer anthropomorphen Welt?Natürlich werden wir bei der Leserunde dabei sein. Es gibt 5 Taschenbücher und 10 E-Books zu verlosen. Bitte gebe dein Wunschformat an und am Besten auch noch, welchen online-Anbieter du bevorzugst. Wir verschicken Gutscheine.Wir freuen uns!Liebe GrüßeBrenda und SteffiLeseprobe

• Nicht immer kindgerechter Schreibstil

Larii-Mausi

24. May 2017 um 19:29

Zum Buch: Wolles Hundehotel – Verbrecherjagd auf Wangerooge wurde vom Autoren-Duo Stefanie Hauptmann und Brenda Hilbig, die sich als Synonym Ronda Rasmus nennen, geschrieben. Das Buch hat 184 Seiten und ist als Softcover bei BoD – Books on Demand erschienen.   Inhalt: Der Mischlingshund Wolle führt seit fünf Jahren ein Hundehotel am Strand von Wangerooge. Seine Angestellten sind wie eine Familie für ihn.  Doch die Idylle auf der Insel wird eines Tages jäh zerstört. Denn eines Morgens finden Wolle und seine Angestellten einen Kothaufen vor dem Frühstücksbuffet. Wer steckt dahinter? Weitere gemeine Anschläge folgen. Wolles Lebenstraum und der gute Ruf seines Hotels stehen auf dem Spiel.   Unsere Meinung: Kindermeinung: Mir hat das Buch mittel gefallen, weil da so viele Namen vorkamen, die man sich nicht alle merken konnte und immer hinten im Personenverzeichnis nachschlagen musste. Im Buch kamen viele Wörter vor, die ich nicht verstanden habe. Ich fand die Kapitel ohne Zusammenhang. Die Geschichte hat mir gut gefallen.   Meine Meinung: Cover: Das Cover finde ich, mit dem kindlichen Zeichenstil, schön gestaltet. Im Vordergrund sieht man Wolle und weitere wichtige Personen. Im Hintergrund das Hotel. Inhalt: Auch mich konnte das Buch nicht ganz überzeugen. Mir gefiel es ebenfalls nicht, dass so viele, für Kinder unverständliche Wörter vorkamen und auch die Handlung nicht immer kindgerecht war. Beispielsweise gehen Hunde miteinander ins Bett und andere brüllen durch die Gegend und trinken eine Menge Alkohol. Ja, sie betrinken sich sogar. Solche Handlungen haben für mich nichts in einem Kinderbuch verloren. Außerdem frage ich mich, wie ein Kind zwischen 8 und 10 Jahren, folgende Wörter kennen soll: wiederstreben, gehandicapt, wiedersage, Gefahr im Verzug, Choleriker, Stola. Laut der Autorin Brenda Hilbig ist das, das empfohlene Lesealter und die Testleserinnen kannten angeblich die Wörter.Auch kamen im Buch viele Kraftausdrücke vor.Abgesehen davon, hat mir die Story und die Idee gut gefallen. Hunde benehmen sich wie Menschen, zeigen ähnliches Verhalten und können sprechen. Die Bilder haben uns gut gefallen. Fazit: Ein Buch, bei dem der Schreibstil nicht immer kindgerecht war. Die Idee an sich hat uns überzeugt. Deshalb gibt es von uns 3 von 5 Sternen.

• Ein etwas anderer Tierroman...

Twin_Kati

21. May 2017 um 18:52

Nachdem ich das Cover gesehen habe und die Inhaltsangabe gelesen hatte, wusste ich genau - das Buch interessiert mich, weil ich es mal was anderes finde - wenn es um Tiere, oder sogar geschrieben aus der Sicht von Tieren geht. Was gibt es über die Charaktere bzw. die Tiere zu sagen? Wolle, der Mischlingshund, war mir sofort sympathisch, er hat eine coole/lässige Art an sich, das gefällt mir gut. Außerdem gab es noch jede Menge andere Tiere, die eine Rolle spielten. Und so unterschiedlich die Tiere waren, so unterschiedlich waren sie auch in ihren Wesen. Am besten haben mir davon Maxime Ringel und Dr. Judy Monkey gefallen, obwohl grad letztere nur eine sehr kleine Rolle im Buch spielt. Alle anderen fand ich aber ebenfalls ganz interessant - bis auf Hermann, der hatte ein seltsames Wesen, genaueres kann ich aber dazu nicht sagen. Abwechslungsreich, manchmal etwas überrasched und unterhalsem waren die Handlungen. Am Anfang hat mir etwas die Spannung gefehlt, aber zum Ende hin war auch das vorhanden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen.

• Kothaufen vorm Frühstücksbuffet

OmaInge

21. May 2017 um 14:27

Mischlingshund Wolle führt ein Hundehotel auf Wangerooge. Doch eines Tages wird direkt vor dem Frühstücksbuffet ein Kothaufen gefunden. Es bleibt nicht bei einem Kothaufen und Wolle fürchtet um sein Hotel. Mein Leseeindruck: Wolle führt sein Hotel mit Herz und seine Angestellten sind für ihn mehr Freunde als Mitarbeiter. Nur leider kann er sich seine Gäste nicht aussuchen. Welcher seiner Gäste ihm einen Kothaufen vors Buffet und an andere Stellen gesetzt hat weiß er nicht. Er versucht zu ermitteln und gleichzeitig seine Gäste von der Aufregung und den Haufen zu schützen. Die Tiere, hauptsächlich Hunde, benehmen sich wie Menschen. Sie tragen Kleidung, schlafen in Betten und frönen dem Alkohol und anderen Unarten. Mich stört das etwas denn es ist ein Kinderbuch. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre empfohlen. Dafür erscheinen mir einige Szenen nicht geeignet: die saufenden Kegelbrüder, die im Hotel wohnen. Hunde, die miteinander ins Bett gehen. Die teilweises nicht kindgerechten Kraftausdrücke. Einer/einem 10-Jähriger/m würde ich das Buch zu lesen geben. Aber wie gesagt, ich bin Oma und vielleicht (trotz Enkelkindern) nicht "up to date". Die Geschichte selber ist spannend und gut geschrieben.

• Eine witzige Geschichte...

buecherwuermli

19. May 2017 um 21:23

Titel : Wolles HundehotelAutor : Ronda RasmusSeitenzahl : 184Verlag : Books on DemandInhaltsangabe : ischlingshund Wolle führt seit fünf Jahren ein Hundehotel direkt am Strand von Wangerooge. Seine Angestellten sind wie eine Familie für ihn. Doch die Idylle wird eines Tages jäh zerstört, durch das Auffinden eines Kothaufens vor dem Frühstücksbuffet. Wer steckt dahinter? Weitere gemeine Anschläge folgen. Wolles Lebenstraum und der gute Ruf seines Hauses stehen auf dem Spiel. Wird es Wolle gelingen, zusammen mit seinen Freunden die Täter zu überführen? Ein rasanter tierischer Krimi, in dem es nicht zuletzt um Mut und die Bedeutung von Freundschaft geht.Das Buch ist eine witzige Geschichte über einen mutigen Direktor und sein Hotel.Ich fand Wolle sehr sympathisch und fand es toll wie mutig er die Schwierigkeiten in seinem Hotel gemeistert hat. Die Tiere im Buch haben alle menschlische Züge...sehr lustig! Eine tolle Geschichte zum vorlesen!Die Geschichte ist flott geschrieben und macht das lesen sehr leicht. Es ist eine spannende Krimigeschichte die eigentlich alles hat was ein guter Krimi so braucht!Fazit:Ein tolles Jugendbuch

• Lustige Geschichte über Liebe, Freundschaft und Korruption

Euridike

18. May 2017 um 16:02

Inhalt:Mischlingshund Wolle ist Direktor seines eigenen Hundehotels auf der Insel Wangerooge. Doch eines Tages wird sein Hotel Opfer gemeiner Attacken und Hotelgäste checken wieder aus.Er hat Angst um sein Hotel. Wer steckt hinter den Vorfällen und wieso tut er das? Kann Wolle sein Hotel retten?Meine Meinung:Die Insel Wangerooge wird von anthropomorphen (ich liebe dieses Wort) Tieren belagert, die alle mit äußerst menschlichen Zügen ausgestattet wurden und alle mit äußerst menschlichen Problemen zu kämpfen haben. Wolle als Hoteldirektor ist einfach liebenswert und so wie ein Hoteldirektor sein sollte.Die Hotelgäste sind so gut karikiert, dass jeder den einen oder anderen von ihnen wiedererkannt hat.Eine Geschichte bei der man staunen, lachen und die Nase rümpfen kann und zwar alles gleichzeitig.Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Der Inhalt ist am Anfang etwas zu klischeehaft.Fazit:Ich würde gerne schreiben, ein großer Lesespaß für groß und klein, aber ich halte besonders den Anfang auch nur bedingt für Kinder unter 10 Jahren geeignet.

• Katastrophen im Hundehotel

mabuerele

„...Lieber Korn im Blut als Stroh im Kopf...“Hundemischling Wolle hat sich seinen Traum erfüllt und vor fünf Jahren ein Hundehotel auf Wangerooge eröffnet. Sein bester Freund, die Dohle Jonas, hat ihn gerade geweckt, denn es stehen einige Aufgaben ein. Zehn Rüden einer Kegelgruppe aus Bayern werden erwartet. Außerdem hat sich ein Diva mit ihrer Managerin angekündigt. Deshalb ist es sehr unangenehm, als Choco, Labradormischling und Empfangschef, im Speisesaal Hundekot findet. Die Autorinnen haben einen abwechslungsreichen Kinderkrimi geschrieben. Das Besondere dabei sind die tierischen Protagonisten. Allerdings vermisse ich ein paar Tierkinder. In Wolles Hotel häufen sich die Zwischenfälle. Wer will ihm warum schaden? Selbst Nachtwache und die zunehmende Aufmerksamkeit der Personals bringen keine Lösung. Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die tierischen Protagonisten unterscheiden sich in ihrem Verhalten nur wenig von menschlichen Hotelbesuchern. Obiges Zitat stammt von den Kegelbrüdern. Lautstark nehmen sie den Speisesaal in Besitz. Ein Hotelgast hat über alles zu meckern. Urs Steiner hat berufliche Probleme wegen Alkohols im Dienst und bedient sich auch im Hotel ständig am Schnaps. Das sind nur einige Beispiele für die gemischte Gästeschar. Spannend fand ich, was der Putzkolonne so alles auffiel. Für die meisten Probleme findet Wolle eine Lösung. Die darf gern auch unkonventionell sein. Über die Wortwahl kann man an manchen Stellen durchaus geteilter Meinung sein. Kinder können aber damit umgehen, wenn man die Hinterlassenschaft der Hunde mit entsprechenden Worten benennt. An vielen Stellen ist ein feiner Humor spürbar. Der Kriminalfall allerdings gestaltet sich schwierig. Kaum ist ein Täter gefunden, gibt es neue Sorgen. Schön wird dargestellt, wie Wolles Freundin Lisha sich um die Hotelangestellten im Ernstfall kümmert. Auch die angestellten geben sich alle Mühe, um das Hotel zu erhalten. Ein paar schöne Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Das farbenfrohe Cover mit den Hunden ist ein Hingucker. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend. Es wird gezeigt, was man erreichen kann, wenn man zusammensteht.

Avirem

17. May 2017 um 06:32
  • Wolle im Stress

Tulpe29

14. May 2017 um 18:47

Diese Geschichte kann man als Krimi für Kinder ansehen. Verschiedene Tiere erleben eine aufregende Zeit, als jemand versucht, Wolle um sein schönes Hundehotel zu bringen. Mit allen Mitteln versuchen er und seine Freunde, genau das zu verhindern und erleben dabei einiges.

• Kacke, Katze, Korruption

StMoonlight

08. May 2017 um 10:18

~ Cover / Zeichnungen ~Das Cover ist eine Zeichnung, Zu sehen sind, neben dem Hundehotel und dem Meer, die Protagonisten. Direkt im Vordergrund ist Wolle zu sehen, der Rüde, dem das Hundehotel gehört.Im Buch selbst gibt es ebenfalls einige, wenn auch sehr wenige, Zeichnungen. Sie sind leider nicht ganz so schön wie das Bild auf dem Titel, sie sehen aus, als wären sie von einem Grundschuldkind gemalt.~ Geschichte ~Wolle ist mit Leib und Seele Hotelbesitzer. In seinem Hundehotel fühlen sich nicht nur die Gäste, sondern auch seine Angestellten sehr wohl. Doch dann findet eine der Angestellten einen Kothaufen vor dem Buffet. Wie sich bald herausstellt kein Einzelfall. Während Wolle versucht heraus zu bekommen, wer dahinter steckt, taucht im Restaurant plötzlich etwas ganz anderes – und viel Gefährlicheres auf …Als Nebenhandlung gibt es noch Liebesgeschichten und Freundschaften, aber alle Fäden laufen bei Wolle und seinem Hundehotel zusammen.Die Protagonisten sind hier mal keine Menschen, sondern Tiere. Allen voran Hunde, doch andere Tiere belegen tragende Rollen. Sowohl Wolle, als auch andere Bewohner und Besucher, sind „vermenschlicht“ dargestellt. Sie laufen auf zwei Pfoten, tragen Kleidung, … und haben auch die gleichen Charakterzüge wie der Mensch.~ Schreibstil ~Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Rechtschreibfehler sind mir keine aufgefallen, aber zumindest ein falsches Wort (für mein Verständnis = außer Hörweite, statt außer Sichtweite.).~ Empfohlenes Lesealter ~Ausgezeichnet ist das Buch mit einem empfohlenen Lesealter von 8 – 12 Jahren. Dieses kann ich leider nicht bestätigen. Die Geschichte beginnt bereits mit einer volltrunkenen Kegelgruppe und im Verlaufe des Buches gibt es immer wieder Alkohol, Kraftausdrücke und (angedeutete) Erwachsenenthemen (Sex). Ab 12 Jahren vielleicht, aber bitte nicht schon für 8jährige.~°~ Fazit ~°~Mir hat „Wolles Hundehotel“ sehr gut gefallen, da es einfach mal etwas anders ist, ein „Erwachsenenproblem“ mit Tierdarstellern zu erleben. Die Geschichte hat Humor und teils überraschende Wendungen, so dass es spannend blieb. Für Kinder kann ich dieses Buch nicht empfehlen, für Jugendliche und Erwachsene dagegen schon.

• Verbrecherjagd auf Wangerooge

maulwurf789

07. May 2017 um 19:55

Das Buch "Wolles Hundehotel - Verbrecherjagd auf Wangerooge" von Ronda Rasmus ist ein tierischer Krimi für Kinder ab 8 Jahren - an welchem sich aber genauso gut auch Erwachsene erfreuen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mischlingshund Wolle. Er führt seit nun fünf Jahren ein Hundehotel direkt am Strand von Wangerooge. Mit Leib und Seele ist er Hotelbesitzer, die Angestellten sind wie eine Familie für ihn. Eines Tages wird jedoch die Idylle gestört: Ein Kothaufen direkt vor dem Frühstücksbuffet! Kein Wunder, dass die ersten Gäste daraufhin abreisen. Wolles guter Ruf steht plötzlich auf dem Spiel, als weitere gemeine Anschläge folgen. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Wolle auf Verbrecherjagd. Wird es ihnen gelingen die Täter aufzuspüren?Das Cover ist recht einfach gehalten: Eine Simple Zeichnung, die Wolle mit seinen Freunden darstellt. Auch das Hotel ist abgebildet. Im Inneren des Buches haben sich ebenso drei, vier Illustrationen versteckt, welche gut zur Geschichte passen.Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ich finde die Geschichte richtig gut gelungen. Als Nebenhandlung gibt es noch Liebes- und Freundschaftsgeschichten. Oft musste ich schmunzeln - gerade bei solchen originellen Begriffen wie "staatlich vereidigter Geruchszeuge" oder "Verhaftung wegen unerlaubten Kotierens". Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich. Die Hauptperson Wolle war mir von Anfang an symphatisch. Er ist ein mutiger Kerl, der stets für seine Freunde einsteht und ihnen treu ist. Ich mochte ihn sehr und habe auch mit seiner Figur mitgelitten als er z.B. eine Nacht lang ganz vergeblich Wache hielt, um den "Kot"-Täter zu überführen. "Wolles Hundehotel" ist nicht nur gut zum Selber- sondern auch zum Vorlesen. Es ist ein rundum gelungener tierischer Krimi, der auch Themen wie Mut und Freundschaft beinhaltet.Gerne vergebe ich hier fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!