Meine Reisen durch Südostasien

von Roni Alasor
Meine Reisen durch Südostasien

Inhaltsangabe zu "Meine Reisen durch Südostasien"

Südostasien - eine Region voller reizvoller Spannung und großer Gegensätze. Was macht den besonderen Reiz aus? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Und was fühlen die Menschen dort?

Fragen, die Ihnen der Reisebericht von Roni Alasor hilft zu beantworten. Jenseits eindimensionaler Reiseführer zeichnet er mit journalistischer Objektivität das Bild einer Region, die im ständigen Wandel ist und von Menschen, denen Geschichte allgegenwärtig ist. Er zeigt die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung auf, taucht ein in die so vielschichtigen sozialen Entwicklungen und zeigt Zusammenhänge dieser sechs Staaten im Kontext einer immer enger zusammenwachsenden Welt auf.

Roni Alasor begegnet dem legendären vietnamesischen General Giap und sieht die Bevölkerung Vietnams, wie sie in Europa nur selten gesehen wird – voll menschlicher Herzlichkeit und Wärme. Alasor fühlt den immer noch gegenwärtigen Schrecken der kambodschanischen Killing Fields.
Er bereist Indonesien: einen Flickenteppich aus mehr als 17.000 Inseln und mit großen sozialen Gegensätzen. Und er beobachtet, wie ethnische Minderheiten in Thailand ihr Dasein fristen und wie Tourismus eine ganze Region und deren Menschen knebeln kann.
Im erst seit kurzen wieder zugänglichen Laos entdeckt Roni Alasor extreme Armut sieht aber gleichzeitig das ungeheure Potenzial für einen zukünftigen, nachhaltigen Tourismus. Schließlich besucht der Autor Singapur mit seinen demokratisch legitimierten Grundrechten - ein wichtiger Mosaikstein für die Zukunft der gesamten Region.

Stoßen Sie Ihr persönliches Tor zu Südostasien auf und gehen Sie mit auf Roni Alasors Reise durch sechs Länder. Ein intelligentes und spannendes Werk eines kritischen Journalisten.

Verlag:Boxan, Boris
Erscheinungsdatum:03.09.2007

Petra44s avatar
    Petra44vor 8 Jahren
    Rezension zu "Meine Reisen durch Südostasien" von Roni Alasor

Meine Reise durch Südostasien – es ist eine Region voller reizvoller Spannungen und großer Gegensätze. Was macht den besonderen Reiz dieses Landes aus? Welche Geschichte verbirgt sich hinter den Kulturen und den Menschen? Was fühlen die Menschen und wie ist ihr Leben dort? Fragen, die der Reisebericht beantworten kann, wenn man sich für Land und Leute interessiert!. Der Journalist Roni Alasor beschreibt in seinem etwas anderen Reiseführer das Bild einer Region, die sich im ständigen Wandel befindet und von Menschen, die Geschichte leben. Er beschreibt die kulturelle, wirtschaftliche und politische Situation, taucht ein in die so vielschichtigen sozialen Entwicklungen und zeigt Zusammenhänge der sechs Staaten (Thailand , Singapur , Kambodscha , Indonesien , Laos und Vietnam ) einer immer enger zusammenwachsenden Welt auf.
    Es sind Daten darin festgehalten, die vom Autor falsch dokumentiert sind!
    Der König hat nicht am 6. Dezember Geburtstag sondern am 5. Dezember. Und Bhumibol Adulyadej ist Rama IX und nicht VI.
    Wenn man aber über diese kleinen Sachen hinweg sieht ist es gut geschrieben und vermittelt dem Leser eine angenehme Reise durch das Land des Lächelns!
    Man kann es lesen und als Reisevorbereitung nutzen!

Yan_Hus avatar
    Yan_Huvor 7 Jahren