Roni Baerg Wenn du meine Geschichte hörst

Inhaltsangabe zu „Wenn du meine Geschichte hörst“ von Roni Baerg

Roni Baerg zeichnet in diesem Buch zwölf Gespräche mit Menschen auf, die aus ihren Heimatländern geflohen sind. Ihre Gesprächspartner beginnen mit den Schilderungen der Flucht, aber vor allem erzählen sie über ihr Leben vor der Flucht und wie es dazu kam, dass ein Aufbruch ins Ungewisse unausweichlich wurde. Und sie erzählen vom Danach, davon, wie sie nun leben und wie sie ihre Zukunft sehen. Die Tatsache, dass die Interviewerin in den Neunzigerjahren selbst in die Schweiz geflüchtet ist, lässt eine besondere Nähe entstehen. Baerg protokolliert nicht nur, sie schreibt, wie sie die Kontakte herstellt, wie man sich annähert und wie sie auf die Berichte reagiert. Mit der Zeit kommen neue Gesprächspartner von selbst auf sie zu und fragen, ob auch sie erzählen dürfen; sie wollen, dass man ihre Geschichte hört. Es spricht sich herum, dass es eine Frau gibt, die Aufzeichnungen macht. ‹Wenn du meine Geschichte hörst› ist ein Protokoll einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen