Cover des Buches Tunnel 8: Dazwischen (ISBN: B01N4KKPZI)
anke3006s avatar
Rezension zu Tunnel 8: Dazwischen von Ronja Bendixen

Ella, ein Abschied und ein Anfang

von anke3006 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Buch über das "Dazwischen", es hat mich von Anfang an gefesselt

anke3006s avatar
anke3006vor 7 Jahren
"Ella, du stirbst." Immer wieder hört Ella diesen Satz. Wie kann das sein? Sie ist hier, also stirbt sie nicht. Oder etwa doch? Seitdem Ella in dem dunklen Loch aufgewacht ist, versteht sie die Welt nicht mehr. Wieso kann sie nicht einfach zurück? Zurück zu ihrer Familie und ihrem alten Leben. Sie kann nicht begreifen, dass sie sich in dieser ausweglosen Lage befindet. Aber sie ist hier nicht allein. Im "Dazwischen" lernt sie viele andere Jugendliche kennen, unter anderem auch Simon und Finn. Die beiden schaffen es fast, sie von ihrer eigentlichen Aufgabe abzulenken... Mit Tunnel 8 hat Ronja Bendixen einen Jugendroman über Trauer und Abschiednehmen geschrieben, der mich von Anfang an gefesselt hat. Ella liegt im Koma. Auf der einen Seite ihre Familie im Krankenhaus die hofft und bangt und auf der anderen Seite Ella in diesem "Dazwischen". Hier sind ganz viele Jugendliche die genau in dieser Situation sind. Sie wissen das sie sterben werden und sich nicht von ihren Familien und Freunden verabschieden oder einen Streit nicht mehr aus der Welt schaffen können. Gleichzeitig werden sie auf etwas vorbereitet, was sie sich so nie vorstellen konnten. Ronja Bendixen hat mit ihrem einfühlsamen Erzählstil dieses schwierige Thema wirklich ganz toll dargestellt und mit diesem "Dazwischen" einen neuen Weg und Hoffnung gezeigt. Die Gefühle und die Ängste der einzelnen Jugendlichen und ihre Hintergrundgeschichten sind sehr gut erzählt. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Jetzt bin ich sehr neugierig was nach dem "Dazwischen" kommt und erwarte die Fortsetzung mit Spannung.