Cover des Buches Mit Weite im Herzen (ISBN: 9782955722817)
SteffiFees avatar
Rezension zu Mit Weite im Herzen von Ronja Erb

Toller Afrika- Roman

von SteffiFee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte zeigt, dass man immer nach vorne schauen sollte. Toll geschrieben!

SteffiFees avatar
SteffiFeevor 6 Jahren

Inhalt: Nach einem schweren Schicksalsschlag wandert Helen nach Namibia aus und wagt dort einen Neuanfang. Sie findet schnell neue Freunde, stößt aber auch auf einige Widerstände beim Kauf ihres Hauses. Als sie eines Tages den taubstummen Jungen Kormoran trifft, nehmen die Dinge ihren Lauf. So plötzlich wie er in ihr Leben getreten ist, ist er auch wieder verschwunden. Helen konzentriert sich zunächst auf ihr Mutterglück, da sie erst kürzlich einen Sohn geboren hat. Doch Kormoran geht ihr einfach nicht aus dem Kopf und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Zum Glück ist sie nicht alleine, denn da ist noch Heinrich, ein Wanderarbeiter, der ihr mit dem neuen Haus hilft und sie bei der Suche nach Kormoran unterstützt. Helen fühlt sich zu Heinrich hingezogen und ist nach einiger Zeit wieder bereit für eine neue Partnerschaft.

Meine Meinung: Der Titel „Mit Weite im Herzen“ ist sehr gut gewählt, denn in der Geschichte wird deutlich, wie offen die Menschen in Namibia sind und wie wunderbar weitläufig die Landschaft ist. Die Autorin beschreibt alles sehr anschaulich und lebhaft, so dass man sich als Leser jederzeit gut unterhalten fühlt. Die Handlung wird aus der Perspektive von Helen, der Hauptfigur erzählt, was mir prima gefallen hat, denn ich konnte mich gut in ihre Gefühlslage versetzen. Helen ist eine starke Frau, die nach einem Schicksalsschlag mutig ihr Leben in die Hand nimmt und einen Neubeginn wagt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hält an ihrem Ziel fest. Beim Lesen wurde mir oft warm ums Herz, weil es viele berührende Szenen gibt, bei denen Freundschaft und Liebe eine große Rolle spielen.

Fazit: Sehr gute und gefühlvolle Geschichte mit einer klaren Botschaft, dass man nach einem Schicksalsschlag nicht aufgeben sollte. Absolute Leseempfehlung!