fischer baumler

Ronja von Rönne Heute ist leider schlecht - Beschwerden ans Leben

Inhaltsangabe zu „Heute ist leider schlecht - Beschwerden ans Leben“ von Ronja von Rönne

Nach ihrem hochgelobten Debut-Roman »Wir kommen« nun das neue Buch einer der schärfsten Beobachterinnen unserer Zeit, Ronja von Rönne. ›Heute ist leider schlecht‹ ist eine Auswahl ihrer besten Kolumnen aus der »Welt am Sonntag« und ihrem Blog »Sudelheft« sowie brandneuen Texten. Frech, witzig, provozierend und auf den Punkt gebracht widmet Ronja von Rönne sich darin ungemein scharfsinnig und wortgewaltig den Lebensentwürfen unserer Zeit. Sie schreibt über alles, was das Menschsein zur Unverschämtheit macht: » Positiv denken ist sehr in. Dabei ist das großer Unsinn. Wenn man z. B. sehr einsam ist, hilft es auch nicht, sich einzureden, man sei eigentlich nur die kleinste Polonaise der Welt. Denn die Wahrheit ist doch: Man fühlt sich sehr allein, und wenn Sie sich weiter einreden, lediglich ein ›sehr exklusives Clübchen‹ zu sein, bleibt es auch dabei.« Ein Buch im typischen Rönne-Sound, ein Muss für alle Fans des »neuen Sterns am Himmel des deutschen Popliteratentums«, wie das Deutschlandradio Kultur Ronja von Rönne genannt hat.

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Laurie8

• Immer wieder schön

I_like_stories

21. September 2017 um 16:54

Enthalten in diesem Buch sind Kolumnen von Ronja von Rönne. Witzig, intelligent und unterhaltsam erzählt die Autorin Gegebenheiten, Kurioses und Beobachtungen aus ihrem Alltag.Oft habe ich mich Wiedererkannt und viele neue Denkanstöße erhalten. Viele Anekdoten habe ich auch nochmal meinem Mann vorgelesen. Ronja von Rönne ist aus der Generation Millenial und versteht es pointiert zu erzählen.Dabei nimmt sie die Dinge nicht allzu ernst und ich habe sehr oft gelacht oder in mich hineingegrinst.Oft habe ich mich in den Texten wiedergefunden.Wer gerne auch mal Dinge hinterfragt und absolut nicht alles ernst nimmt, findet sich in diesem Buch wieder.

• Kann man lesen, muss man aber nicht

eulenmatz

12. September 2017 um 09:33

INHALT: Nach ihrem hochgelobten Debut-Roman »Wir kommen« nun das neue Buch einer der schärfsten Beobachterinnen unserer Zeit, Ronja von Rönne.›Heute ist leider schlecht‹ ist eine Auswahl ihrer besten Kolumnen aus der »Welt am Sonntag« und ihrem Blog »Sudelheft« sowie brandneuen Texten. Frech, witzig, provozierend und auf den Punkt gebracht widmet Ronja von Rönne sich darin ungemein scharfsinnig und wortgewaltig den Lebensentwürfen unserer Zeit. Sie schreibt über alles, was das Menschsein zur Unverschämtheit macht: » Positiv denken ist sehr in. Dabei ist das großer Unsinn. Wenn man z. B. sehr einsam ist, hilft es auch nicht, sich einzureden, man sei eigentlich nur die kleinste Polonaise der Welt. Denn die Wahrheit ist doch: Man fühlt sich sehr allein, und wenn Sie sich weiter einreden, lediglich ein ›sehr exklusives Clübchen‹ zu sein, bleibt es auch dabei.« MEINUNG: Ich habe zwar Ronja von Rönnes viel besprochenen Roman „Wir kommen“ noch nicht gelesen, aber ich wollte die Chance nutzen, um mal einen Eindruck von ihrer erzählerischen und schriftstellerischen Leistung zu bekommen. Heute ist leider schlecht ist ein Sammlung von Kolumnen, die sie bereits veröffentlicht hat und neueren Texten. Die Texte umfassen immer ungefähr 1,5 bis ca. 4 Seiten. Aus diesem Grund ist man hier relativ schnell durch. Ich habe das Buch an drei Tagen gelesen, weil jeder Text immer zu einem anderen Thema ist und man sich selbst auch Zeit lassen sollte, um über das ein oder andere nachzudenken. Dennoch lädt nicht jeder Text zum Nachdenken ein, zumindest bei mir nicht. Ich habe es gelesen und dann gleich wieder vergessen. Andere Texte wiederum fand ich auf den Punkt formuliert und sie haben auch bei mir etwas angesprochen. Ronja von Rönne gehört meiner Generation an und da gibt es schon einige Schnittmengen an Themen. Einiges habe ich mit Interesse gelesen und anderes ging zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, wie man so schön sagt. FAZIT: Schreiben kann sie auf jeden Fall, die Ronja. Ob es jetzt inhaltlich immer so der große Bringe ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine nette Lektüre für zwischendurch, die ich aber wohl schnell wieder vergessen werde. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

• Rezension

Tatta_Text

13. June 2017 um 12:40
  • Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• Trotz Sonne im Bett vergraben um zu lesen!

BookLover00

29. March 2017 um 22:07

Als Rönne-Fan habe ich mich riesig auf das neue Buch gefreut. Obwohl ich mich fälschlicher Weise auf einen Roman eingestellt hatte, sind die kurzen Blog-Texte perfekt für zwischendurch! (Ok, ich hab sie trotzdem am Stück gelesen .. obwohl es sonnig war!) Viele Texte kannte ich schon von ihrem Blog oder von Lesungen, hatte aber trotzdem großen Spaß daran! Ironie, wird großgeschrieben und die Lachfalten werden angestrengt! Ganz klare Leseempfehlung für zwischendurch oder dann eben am Stück;)