Ich war glücklich bis zur letzten Stunde

von Ronnie Golz
Ich war glücklich bis zur letzten Stunde

Inhaltsangabe zu "Ich war glücklich bis zur letzten Stunde"

"Marianne Belokostolska wurde 1895 in Wien geboren. Unter dem Künstlernamen Marianne Tolska wurde sie erste Sängerin am Stadttheater Salzburg. Sie zog nach Berlin und lernte dort ihren zweiten Ehemann – den Geschäftsführer der Literarischen Welt Hans Goldlust (Golz) – kennen, 1933 emigrierten sie nach Prag. 1939 gelang Hans Golz die Flucht nach London, Marianne blieb in Prag und organisierte fortan für viele Juden die Flucht ins Ausland. 1942 wurde sie in ihrer Prager Wohnung verhaftet und im Gefängnis als »Reichsfeindin« zum Tode verurteilt. Sie schrieb zahlreiche Briefe an ihre Schwester sowie ergreifende Liebesbriefe an einen Mithäftling, die aus dem Gefängnis geschmuggelt wurden. Diese wurden zum Teil erst jetzt gefunden und werden das erste Mal veröffentlicht. Am 8. Oktober 1943 wurde Marianne Golz-Goldlust hingerichtet. "

Verlag:bloomsbury taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.09.2004