Ronnie

von Ronnie O'Sullivan
Ronnie

Lua23s avatar

Inhaltsangabe zu "Ronnie"

The autobiography of snooker genius Ronnie O'Sullivan. 'That rare creature, a sports book with a conscience, a pulse and a soul' Glasgow Herald

Sprache:Englisch
Verlag:Orion Publishing Co
Erscheinungsdatum:01.03.2004

Fornikas avatar
    Fornikavor 3 Jahren
    The Rocket, mal ganz persönlich

Ronnie O’Sullivan. Ausnahmetalent am Snookertisch. Einer, der die Snookerszene stark mitgeprägt hat und immer noch prägt. Brillanter Spieler mit hitzigem Gemüt und mit Bad-Boy-Image. Vater als verurteilter Mörder im Knast, Mutter Chefin eines Sexshopimperiums. Stoff aus dem Biografieschreiberträume gemacht sind…

Ich muss mich zuerst mal als mittelgroßer Fan von O’Sullivan outen. Ich mag seine Art zu spielen und hoffe jedes Jahr zum Saisonende, dass er seine traditionellen Rücktrittsankündigungen doch nicht wahrmachen wird. Umso größer also mein Interesse an diesem Buch.

Leider wird nicht immer chronologisch erzählt, gerade zu Beginn springt Ronnie von Hinz zu Kunz und wieder zurück, sodass man die zeitliche Abfolge nicht immer gut mitbekommt. Einige Ereignisse werden mehrfach angesprochen, was dann doch eher verwirrt als für Klarheit sorgt. Nichts destotrotz erfährt man viele interessante Fakten über seine Kindheit und seine frühe Karriere, gespickt mit allerlei Anekdoten und Anekdötchen (mein Favorit: Ronnie trifft auf sein Idol Steve Davis. Im Chinarestaurant). Untermalt sind seine Ausführungen mit allerlei Fotos, die vieles verdeutlichen und greifbarer machen.

Das Buch endet mit dem Gewinn seines ersten Weltmeistertitels 2001. Snookerfans wissen, danach ist noch viel passiert. Dementsprechend haben sich einige von O’Sullivans Aussagen revidiert, andere bestätigt. Trotzdem fand ich es sehr interessant zu lesen wie er seine Karriere damals einschätzte, einen Einblick in seine Psyche zu bekommen. Dass er mit Depressionen und Süchten zu kämpfen hatte (und immer noch hat) ist ja relativ bekannt, ebenso die Verurteilung seines Vaters. Es war ergreifend zu lesen wie offen er doch inzwischen mit diesen Dingen umgehen kann und man weiß ja auch, dass sich so einiges zum Guten gewendet hat.

Man muss schon ein gewisses Interesse für Snooker mitbringen, des Öfteren erzählt Ronnie haarklein welcher Ball in welchem Frame wann wie wo gelocht wurde. Mich interessiert das, aber sollte man nur zur Biografie gegriffen haben, weil man so gerne Biografien liest, dann könnte man in Versuchung geraten die gefühlt 23 nacherzählten Matches zu überblättern; was dem großen Zusammenhang auch nicht unbedingt schaden würde ; )

Fazit: interessante Einblicke ins Leben von The Rocket. Manchmal etwas wirr, aber nur das Genie überblickt das Chaos ; )

Janosch79s avatar
    Janosch79vor 4 Jahren
    Biographie, die unter die Haut geht!

Der englische Snooker-Profi Ronnie O´Sullivan ist der Star der Szene.
    O´Sullivan spielt Snooker von einem anderen Stern. Doch so glänzend das Spiel des Engländers auch ist, so labil ist er gleichzeitig. In dieser Biographie gibt es einen exklusiven Einblick ins Leben des Snookers-Stars, der unter gewaltigen Depressionen leidet und zwischen Genie und Wahnsinn wandelt. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann und wirklich unter die Haut geht. Nicht nur für Ronnie-Fans geeignet!

papes avatar
    papevor 10 Jahren
    Rezension zu "Ronnie" von Ronnie O'Sullivan

hochinteressante einblicke in das leben eines genialen snookerspielers, in gut lesbarem englisch geschrieben.

Z
    Zoevor 10 Jahren
    Rezension zu "Ronnie" von Ronnie O'Sullivan

Super interessantes Buch! Endlich mal die Möglichkeit, von Ronnie selbst etwas über die Höhen und Tiefen in seinem Leben zu lesen.
    Nicht nur aber natürlich vor allem für "The Rocket"-Fans empfehlenswert!

Lua23s avatar
    Lua23vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Einer der besten Snookerspieler aller Zeiten, der die Meinungen über sich spaltet wie kein anderer. Sehr interessant und emotional.
    L
    LittleAnn