Ronny Galczynski , Bernd Carstensen FC St. Pauli Vereinsenzyklopädie

Inhaltsangabe zu „FC St. Pauli Vereinsenzyklopädie“ von Ronny Galczynski

Welche Rolle spielte ein 'Waschmaschinen-Unfall' im Kampf um die Meisterschaft 1997? Gegen welchen alten Rivalen absolvierte der FC St. Pauli seine meisten Pflichtspiele? Wann gab sich Pelé im Millerntorstadion die Ehre? Was ist der sogenannte Kuchenblock? Die Antworten auf solche Fragen und viele andere mehr liefert dieses Buch, das gut ein Jahr vor dem 100. Jubiläum des Vereins erscheint. Das lexikalische Werk lässt (fast) keine Fragen offen. In 1.500 Stichworten werden die wichtigsten 700 Spieler (A-Kader bis Jugend) seit der Gründung porträtiert, 150 Trainer und Funktionäre vorgestellt sowie zahlreichen Anekdoten rund um den Mythos erzählt: von A wie (Mario) Abad bis Z wie Zwischenfälle. Zahlreiche Fotos und ein großer statistischer Anhang mit Saisontabellen, Torjägerlisten, 'Elfmeterkillern' etc. runden dieses ultimative Nachschlagewerk ab.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

FC St. Pauli Vereinsenzyklopädie
    goldfisch

goldfisch

16. February 2009 um 15:54

Gut, kein spannender Thriller, aber das wohl umfangreichste Werk rund um den FC.St.Pauli....und die Jungs machen es auf dem Rasen immer spannend. Schön alphabetisch angeordnet führt das Buch durch die Vereinsgeschichte. Wer den Verein liebt, kann in diesem Buch stundenlang stöbern und wird immer wieder "hängenbleiben" und in Erinnerungen an glorreiche Spiele und Spieler schwelgen. Dazu gibt es eine umfangreiche Statistik im hinteren Buchteil. Wer wissen will, was die "Waschmaschine" mit dem FC zu tun hat, muß selber nachschlagen. Ein "Must Have" für alle Fans.