Ronny Paulusch Praxisratgeber Schinken & Speck

Inhaltsangabe zu „Praxisratgeber Schinken & Speck“ von Ronny Paulusch

Der Grundgedanke dieses Praxisratgebers ist, Anfängern, Interessierten und Hobbyisten die Schinken- und Speckherstellung in kompakter Form näher zu bringen. Jeder Leser sollte nach der Lektüre in der Lage sein, erfolgreich seinen eigenen Schinken herzustellen und die Zusammenhänge der einzelnen Schritte, Zutaten und Werkzeuge verstehen.

Nach einem kleinen historischen Teil über die Geschichte der Fleischkonservierung, liegt das Hauptaugenmerk in der Erklärung der einzelnen Schritte. Von der Fleisch- Auswahl und Vorbereitung, über das Pökeln, Durchbrennen und Räuchern bis zur richtigen Lagerung.

Neben der Vorstellung von nützlichem Zubehör, wird auf mögliche Fehlerquellen eingegangen, in Frage kommende Hölzer und Gewürze zum Räuchern vorgestellt und auch Rezepten für verschiedene Schinkenarten entsprechend Raum gegeben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61