Cover des Buches Mörderische Nachbarschaft (ISBN: 9783734784989)
mabuereles avatar
Rezension zu Mörderische Nachbarschaft von Ronny Rindler

30 mal Spannung

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Rasante Kurzkrimis, jeder anders, jeder neu!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

Das Büchlein vereint 30 Kurzkrimis. Sie lassen sich flott lesen und machen Appetit auf mehr.

Das liegt unter anderen an der Vielfalt der Geschichten. Jede ist anders, jede ist etwas Besonders. Eines aber haben alle gemeinsam. Sie werden rasant erzählt und lassen keine Frage offen. Natürlich kann man auf 5 – 10 Seiten keine vollständige Charakterisierung der handelnden Personen erwarten. Aber erstaunlicherweise findet sich all die Eigenschaften, die ich als Leser für das Verständnis von Motiv und krimineller Energie gebraucht habe.

Was unterscheidet die Krimis nun? Sie spielen an unterschiedlichen Orten. Der Autor führt uns quer durch Deutschland. Dadurch werde ich mit vielen Dialekten konfrontiert. In Leipzig liegt das Motiv tief in der DDR-Vergangenheit. Wem jetzt automatisch das altbekannte Thema Stasi einfällt, der wird sich wundern. Jeder Kommissar oder Ermittler hat einen anderen Namen. Und die sind nicht etwa zufällig gewählt. Aufgefallen ist das mir persönlich relativ spät, aber bei Friedrich Stiller in Weimar fiel der Groschen.

Einige der Krimis haben einen ernsten Schriftstil, bei vielen aber dominiert ein trockener Humor. Geschickt versteckte Hinweise geben die Möglichkeit zum Mitdenken. Das allerdings erfordert aufmerksames Lesen. Trotzdem kommt die Pointe meist überraschend.

Wegen der Unterschiedlichkeit von Land und Leuten und der Vielfalt der Themen wird sicher jeder seinen persönlichen Favoriten finden.

Die Kurzkrimis haben mir ausgezeichnet gefallen. Dass jeder Geschichte die Aktennummer, der Tatort und der Erzähler vorangestellt war, ist eine weitere Eigenheit der Sammlung.