Die Sommer

4,2 Sterne bei 97 Bewertungen

Cover des Buches Die Sommer (ISBN: 9783446267602)

Positiv (76):
astridneurauters avatar
astridneurauter
vor 2 Monaten

Man erfährt, wie es den Menschen in Syrien in den 80er gegangen ist und wie sie heute noch leben. Ein Buch zum diskutieren...

Kritisch (4):
SusanneEichholzs avatar
SusanneEichholz
vor einem Jahr

Höhepunktlos und in trockener Sprache geschrieben, so dass ich mich in die Protagonistin nicht hineinversetzen konnte.

Inhaltsangabe zu "Die Sommer"

Leyla ist die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden… Das ergreifende Debüt der Gewinnerin des Publikumspreises des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (2019) über das Dasein zwischen zwei Welten

Das Dorf liegt in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Leyla ist Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie sitzt in ihrem Gymnasium bei München, und in allen Sommerferien auf dem Erdboden im jesidischen Dorf ihrer Großeltern. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen. Ronya Othmanns Debütroman ist voller Zärtlichkeit und Wut über eine zerrissene Welt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Erscheinungsdatum:17.08.2020