Ros Byam Shaw Echt englisch

Inhaltsangabe zu „Echt englisch“ von Ros Byam Shaw

»Die Aufgabe, Häuser für diesen Bildband auszusuchen, war für mich so vergnüglich, wie Pralinen aus einer Schachtel auszuwählen. Auf welcher Seite Sie das Buch auch aufschlagen – immer werden Sie erkennen, dass Sie ein englisches Haus vor sich haben.« Ros Byam Shaw Wer England mag, liebt auch seine schönen alten Fassaden. Wie gern würde man die Häuser mit den Sprossenfenstern und vielen Schornsteinen einmal betreten! Dieses Buch macht es möglich – es zeigt 21 Häuser von außen und innen. Der Leser wird zum Gespräch dazugebeten, das die Autorin mit den Besitzern geführt hat, und erfährt so, wie diese das Haus gefunden, es renoviert und eingerichtet haben. Als typisch englisch erweist sich dabei, dass man hier Interieurs nicht bis ins Detail plant, sondern sich über die Jahre zwanglos entwickeln lässt. Wichtiger als Perfektion sind Individualität und Komfort. Very British sind zudem ein Hang zu Nostalgie und eine große Geschichtsbegeisterung: Die 21 Gebäude sind zwischen 80 und über 600 Jahre alt. Schlichter Stil · Exzentrischer Stil · English-Rose-Stil · Landhausstil · Klassischer Stil – jeweils mit Zusatzinformationen zu den typischen Gestaltungsprinzipien und -elementen

Das Café der Existenzialisten

cherisimo